Quotennews

Bitterer Absturz: Sat.1-Tanzshow verliert massiv

von
Der nächste Freitags-Flop von Sat.1 ist da: «Yes We Can Dance!» verlor nach nur mäßigem Auftakt eine halbe Million Zuschauer. Kritisch ist das auch mit Hinblick auf die neue Pocher-Show.

Fast schon war es ein Flop mit Ansage: Obwohl Sat.1 zuletzt im Showbereich am Freitagabend fast gar nichts gelang, sollte es «Yes We Can Dance» gegen Günther Jauch & Co. richten. Bei der Premiere schien das angesichts eines Marktanteils von 11,6 Prozent in der Zielgruppe noch halbwegs gelungen zu sein, doch nur sieben Tage später ist der Sender in der bitteren Realität angekommen.

Im Vergleich zur Vorwoche musste die von Kai Pflaume moderierte Tanzshow herbe Verluste hinnehmen – über eine halbe Million Zuschauer schalteten gar nicht erst mehr ein. Übrig blieben gerade mal noch 1,28 Millionen Zuschauer sowie ein damit verbundener Marktanteil von 4,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es ebenfalls sehr schlecht aus: Hier musste sich «Yes We Can Dance!» mit nur 860.000 Werberelevanten und 8,0 Prozent begnügen.



Kritisch ist die Entwicklung aber auch noch aus einem anderen Punkt: Wenn Oliver Pocher Anfang Oktober mit seiner Late-Night-Show im Anschluss startet, wird er wohl nicht auf ein großes Publikum der im Vorfeld gezeigten Tanzshow hoffen können – sicherlich macht das seine Aufgabe am ohnehin schwierigen Freitagabend nicht leichter. Zwei Folgen der Sketchcomedy «Sechserpack» taten sich jedenfalls nicht leicht und verzeichneten anschließend nur Marktanteile von 8,0 und 10,4 Prozent, bevor «Zack! Comedy nach Maß» schließlich nur 8,4 und 9,4 Prozent einfuhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Closer» und «Cold Case» nahezu gleichaufnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 18. September 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung