Quotennews

RTL: Restauranttester Rach mit alter Stärke zurück

von
Mit dem Tagessieg meldete sich «Rach, der Restauranttester» zurück, nachdem schon Günther Jauch überzeugte – ein rundum erfolgreicher Abend für die Kölner.

Die Zeit der Sommerpausen ist nun endgültig vorbei: Am Montag meldete sich jetzt auch «Rach, der Restauranttester» im Programm von RTL zurück. Dabei spielte er gleich zum Beginn seine Stärke aus und sicherte sich auf Anhieb den Tagessieg in der umworbenen Zielgruppe.

Mit 2,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,3 Prozent setzte sich Christian Rach ohne Probleme gegen die aus «Bibelcode» & Co. bestehende Konkurrenz durch. Und nicht nur das: Auch insgesamt stimmten die Einschaltquoten. 5,20 Millionen Zuschauer sahen die erste von vorerst fünf neuen Folgen der RTL-Dokusoap, sodass der Marktanteil auch hier mit 17,4 Prozent hoch ausfiel.



Der Grundstein für den Erfolg legte zuvor bereits «Wer wird Millionär?»: Das Quiz mit Günther Jauch fuhr mit der ersten regulären Ausgabe der Saison gewohnt gute Quoten ein und holte sich mit 6,29 Millionen Zuschauern und 20,2 Prozent Marktanteil sogar den Gesamtsieg – Jauch setzte sich damit auch gegen den ZDF-Film «Butter bei die Fische» durch, der mit 6,03 Millionen ebenfalls sehr gefragt war. In der Zielgruppe ergatterte sich «Wer wird Millionär?» übrigens auch die Marktführerschaft: 2,40 Millionen Werberelevante entsprachen hier starken 19,0 Prozent. Ein Wert, den man in der Vergangenheit bei «WWM» nicht immer gewohnt war.

Für einen erfreulichen Abschluss des Abends sorgte schließlich Birgit Schrowange, die mit ihrem RTL-Magazin «Extra» noch auf 3,02 Millionen Zuschauer sowie 18,6 Prozent in der Zielgruppe kam – da dürfte es auch niemanden stören, dass die «future trend Reportage» zu später Stunde mit nur etwas mehr als elf Prozent klar im roten Bereich verharrte. Und so war letztlich auch der Tagessieg nicht zu nehmen: RTL setzte sich mit 16,6 Prozent in der Zielgruppe am Montag klar gegen die Konkurrenz durch und nahm sogar beim Gesamtpublikum mit 13,6 Prozent die Spitzenposition ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37257
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrauer: Schauspieler Patrick Swayze ist totnächster ArtikelProSieben: Nichts zu Lachen am frühen Morgen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung