Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: RTL

von
Wer sich für Fernsehen interessiert und mit den Sendern kommunizieren möchte, der muss sich an die Zuschauerredaktionen wenden. Doch wie gut sind die Informationen und der Service, den man dort geboten bekommt? Heute: Die RTL-Hotline.

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.

Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten. Heute: Probleme mit der RTL-Hotline.

Kosten: Hier wird der RTL-Zuschauer schon das erste Mal enttäuscht. Der Kölner Sender finanziert seine Zuschauerhotline über eine 0900-Nummer. Unter der 0900-1-676867 kann man das Call-Center des Senders erreichen. 49 Cent pro Minute werden dafür fällig. Bundesbürger, die 0900-Nummern an ihrem Telefon haben sperren lassen, können überhaupt nicht bei RTL anrufen. Für den Wucherpreis vergibt Quotenmeter.de keinen Punkt.



Wartezeit: Lag es an der 0900-Nummer? Oder lag es an RTL? Drei Mal war bei der Hotline besetzt, nach jeweils zwei Minuten probierte es die Quotenmeter.de-Redaktion erneut. Als wir durchkamen, ging alles ganz fix. Insgesamt dauerte es aber knapp fünf Minuten, ehe wir unsere Fragen stellen konnten. Auch hier gibt es deshalb keinen Punkt.

Freundlichkeit/Service: Der war bei RTL wirklich perfekt. Eine freundliche Frauenstimme beantwortete geduldig unsere Fragen – auch die Öffnungszeiten der Zuschauerredaktion sind angenehm. Werktags ist die Hotline von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, deshalb bekommt RTL hier die volle Punktzahl. 5 von 5.

Nun aber zu den eigentlichen Fragen. Die schwerste von allen musste nicht einmal die Zuschauerhotline beantworten. Wir wollten das zweite Lied aus der vierten «Doctor’s Diary»-Folge aus Staffel zwei erfragen: Dieses ist allerdings auf der Homepage von RTL bei den Zuschauerfragen gelistet – genau wie alle anderen Lieder, die in der deutschen Serie vorkommen. „Time of My Life“ ist demnach natürlich korrekt.

Auch zu «Alles was zählt» finden sich hier viele Informationen, wenn auch überaltete. Tanja Szweczenko ist dort beispielsweise noch aufgeführt und deshalb wollten wir bei der Hotline wissen: Wann kommt Diana denn zurück?: Das konnte die Zuschauerredaktion nicht beantworten, verwies darauf, dass es dazu keinen Hinweis gibt. Gänzlich falsch ist diese Aussage natürlich nicht – richtiger wäre wohl gewesen, dass eine Rückkehr derzeit nicht geplant (aber eben vielleicht auch nicht ausgeschlossen ist).

Und: Wird es eine dritte Staffel von «Doctor’s Diary» geben?
Hier meint die Hotline, dass dies noch nicht entschieden sei, was korrekt ist. Eine dritte Staffel wurde zwar bereits vor einem Jahr angekündigt, wenngleich noch kein Produktionsauftrag erteilt wurde. RTL punktet hier vor allem wegen der umfangreichen Informationen in den FAQs. Quotenmeter.de vergibt deshalb 10 von 15 Punkten.

Fazit: RTL reiht sich auf den hinteren Plätzen im Hotline-Test ein. Nur 15 von 30 möglichen Punkten bekamen die Kölner mit ihrer teuren Telefonnummer.

Kurz-URL: qmde.de/37151
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Sat.1-Design kommt zum CL-Startnächster Artikel2009 kein «Big Brother» mehr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung