Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: Das Zweite

von
Wer sich für Fernsehen interessiert und mit den Sendern kommunizieren möchte, der muss sich an die Zuschauerredaktionen wenden. Doch wie gut sind die Informationen und der Service, den man dort geboten bekommt? Heute: Überraschung beim Zweiten.

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.

Quotenmeter.de hat in den vergangenen Tagen die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten. Heute: Anrufe bei der Hotline des ZDF in Mainz.

Kosten: Wie auch schon beim Ersten, wählt man eine normale Ortsvorwahl, um zur Zuschauerredaktion des Mainzer Senders ZDF zu kommen. Wer also eine Telefonflatrate hat – und das sind einige – kann kostenlos mit der Redaktion in Kontakt treten. Für alle anderen fallen die normalen Kosten eines Telefongesprächs an. Quotenmeter.de vergibt deshalb 5 Punkte von 5.



Wartezeit: Insgesamt rief Quotenmeter.de zwei Mal beim ZDF an – kam man durch, wurde man in weniger als fünf Sekunden durchgestellt. Um das erste Mal mit der Zuschauerredaktion zu sprechen, benötigten wir allerdings drei Versuche. Beim zweiten Mal erklang beim zweiten Versuch kein Belegt-Zeichen mehr. Gesamtzeit: Rund fünf Minuten, was zu 2 von 5 Punkten führt.

Freundlichkeit/Service:Genaue Öffnungszeiten der Zuschauerredaktion sind – anders als beim Ersten – nicht aufgeführt. Es ist davon auszugehen, dass sie sich an der normalen Bürozeit orientieren. Weil hier aber Unklarheit für den normalen Zuseher herrscht, kann nicht die volle Punktzahl vergeben werden. Die Freundlichkeit an der Hotline stimmte in jedem Fall – hier gibt es keinen Tadel. 4 Punkte von 5 möglichen.

Nun aber die Fragen – und gleich die schwerste zu Beginn: Wie heißt denn eigentlich die Schriftart, die im neuen Design verwendet wird?
Die Zuschauerredaktion meint:
„Das weiß ich nicht. Aber ich stelle Sie durch.“ Nach zwei kurzen Warteschleifen, gelange ich direkt in die Redaktion des «heute-journals» und bekomme die Info aus erster Hand: Es handelt sich um eine eigens für das ZDF entwickelte Schriftart, die keinen offiziellen Namen hat. Ich bin sehr überrascht, dass die Zuschauerredaktion „normale Zuschauer“ direkt in die entsprechenden Redaktionen durchstellt – sehr gute Leistung.

Auch bei den zwei einfacheren Fragen lag das ZDF genau richtig:
Zeigen Sie eigentlich «Bianca» noch einmal?
Die Zuschauerredaktion meint:
Ja – wir wiederholen die Telenovela und nennt mir den exakt richtigen Termin, den sie wohl aus dem Sechs-Wochen-Vorlauf des ZDF ablesen.

Zeigen Sie neuen Folgen der US-Serie «Veronica Mars»?
Die Zuschauerredaktion meint:
Nein, es wird keine neuen Folgen geben. Glück gehabt, diese Aussage ist zweideutig zu verstehen – es könnte aber durchaus sein, dass bewusst vermittelt werden sollte, dass es überhaupt keine neuen Folgen der Serie mehr gibt – der Mainzer Kanal hat nämlich schon alle Episoden ausgestrahlt.

In Sachen Fragen kann man der Zuschauerredaktion demnach die volle Punktzahl (15 Punkte) ausstellen.

Fazit: Wie auch schon Das Erste holt das ZDF 26 von 30 möglichen Zählern und spielt deshalb ebenfalls ganz vorne mit im Ranking der Zuschauerhotlines.

Kurz-URL: qmde.de/36877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 24. August 2009nächster ArtikelBSkyB holt sich Rechte an spanischer Liga
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung