Quotennews

«Helfen Sie mir!» braucht Hilfe

von
Am Freitag geht der zweiwöchige Test der Scripted-Reality zu Ende. Die Quoten sind auf dem 17.00 Uhr-Slot von RTL nicht berauschend.

Fünf Wochen lang hat RTL um 17.00 Uhr verschiedene Formate getestet und die Frage beantwortet, welche Produktion künftig um diese Zeit für akzeptable Marktanteile sorgen könnte. Das Magazin «life!» dürfte es wohl nicht werden und auch das derzeit laufende «Helfen Sie mir!», eine Scripted-Reality aus dem Hause Constantin Entertainment, weiß nicht zu überzeugen. Einzig «Die Schulermittler», hergestellt von Stampfwerk, holte tolle Werte – und wird wohl demnächst dort zu sehen sein.

«Helfen Sie mir!» stellt Einsätze von Rettungsdiensten nach: Am Donnerstag kam das Format ab 17.00 Uhr aber gerade einmal auf 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was richtig schlechte 6,4 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Auch bei den Werberelevanten schlägt «Helfen Sie mir!» nicht ein: In Köln ist man mit gerade einmal 11,1 Prozent Marktanteil sicherlich nicht zufrieden – da hatten teilweise Wiederholungen der Action-Soap «112» bessere Zahlen.



Sat.1 kann sich derweil freuen: Wiederholungen von «Niedrig & Kuhnt» überholten das RTL-Test-Format klar. 14,6 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen, insgesamt spielen beide Formate sowieso nicht auf Augenhöhe: Mehr als drei Mal so viele Zuschauer hatte das Sat.1-Format um 17.00 Uhr – im Schnitt 2,40 Millionen. Sat.1 freut sich so über 20,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36815
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 20. August 2009nächster ArtikelDürftiges Fazit für kabel eins-Dokusoaps

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung