Primetime-Report

Viele Abschiede

von
In der vergangenen Woche wurden einige Formate in der Primetime beendet. Quotenmeter.de wirft einen Blick darauf.

Bekanntlich soll man gehen, wenn es am schönsten ist – so lautet ein bekanntes Sprichwort. So ähnlich spielte es sich nun auch bei RTL ab, denn mit den letzten Episoden von «Rach – Der Restauranttester» und «Raus aus den Schulden» beendete RTL die zwei TV-Sendungen vorerst. Während Tine Wittler mit ihrem Special auf 3,27 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent in der Zielgruppe kam, lockte eine alte Rach-Episode nur 2,99 Millionen Menschen an. Mit 17,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL allerdings im grünen Bereich.

Mit der «RTL II-Schicksalsreportage» hat RTL II einen richtig großen Coup gelandet, denn fast jede Folge kommt auf tolle Werte. Am Dienstag um 22.15 Uhr sahen 1,12 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil belief sich auf sechs Prozent. Bei den jungen Zusehern brachte es die Sendung auf tolle neun Prozent. Damit bot RTL II seinen Widersachern – wie Sat.1 – deutlich die Stirn. Denn mit «Superlehrer» & Co. befindet sich der Bällchensender im Tal der Tränen.

Die Rückkehr von George Clooney, Julianna Margulies und Eriq La Salle zu «Emergency Room» war für ProSieben am Mittwoch ein kleiner Erfolg. Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag die Serie wieder oberhalb des ProSieben-Senderschnitts, jedoch war man noch weit hinter dem Vorprogramm zurück, denn «Grey’s Anatomy» verbuchte 14,0 Prozent in der jungen Zielgruppe, danach unterhielt «Private Practice» noch 12,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Das Staffelfinale von «Lasko – Die Faust Gottes» war bei RTL geglückt, denn die deutsche Produktion holte 3,36 Millionen Zuschauer. Nur nicht die fünfhöchste Primetime-Reichweite wurde verbucht, sondern auch der zweistärkste Marktanteil bei den Werberelevanten. Somit kann Anke Schärferkordt mit der Donnerstags-Serie zufrieden sein, nur eine Episode aus der zweiten «CSI»-Staffel war mit 17,7 Prozent erfolgreicher.

Am Freitagabend waren die VOX-Dokusoaps ebenfalls das vorerst letzte Mal auf Sendung, denn in der kommenden Woche setzt die Fernsehstation auf Doppelfolgen von «CSI: New York» und «Law & Order: Special Victims Unit». Zur besten Sendezeit strich «Unser Traum vom Haus» 6,6 Prozent Marktanteil ein, danach brachte es «Ab ins Beet! Die Garten Soap» auf tolle 8,3 Prozent. Zwischen 22.15 und 00.00 Uhr wurde «Spiegel TV Thema» gesendet, das mit 0,92 Millionen Zusehern und 8,3 Prozent bei den Werberelevanten ebenso erfolgreich war.

Mit «Open Water 2» konnte RTL am Samstagabend keinen Blumentopf gewinnen, denn es wurden lediglich 16,5 Prozent Marktanteil eingestrichen. Auch bei den ab 3-Jährigen lief es nur suboptimal, denn mit 1,86 Millionen Zusehern und 9,1 Prozent lag man deutlich unter dem Senderschnitt. Sat.1 war zur selben Zeit erfolgreicher, allerdings backt die TV-Station auch kleinere Brötchen. Hier reichten mit «Asterix – Sieg über Cäser» schon 14,1 Prozent, um einen Erfolg zu erzielen.

Das Staffelfinale von «The Mentalist» dominierte fast den Sonntagabend – zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum musste sich die junge amerikanische Serie vom «Tatort» deutlich geschlagen geben. Mit 3,21 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil war die Serie ein großer Erfolg, mit 16,9 Prozent in der Zielgruppe war das Finale sogar erfolgreicher als die Premiere am 1. März.


... ist «Tatort». Die Episode „Der frühe Abschied“ aus der Metropolregion Frankfurt war ein voller Hit. Mit 5,57 Millionen Zuschauern am Sonntagabend holte die Wiederholung den Wochensieg, der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent. Auch bei den jungen Menschen sah es prima aus, denn dort wurden 13,6 Prozent Marktanteil eingefahren.


... ist «Mein Mann, sein Hobby & ich». Am Donnerstag hatte die Reality-Doku von kabel eins einen sehr schlechten Tag erwischt. Noch nicht einmal eine halbe Million Bundesbürger wollten die Sendung sehen, mit 1,7 beziehungsweise 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schreit das Format nicht gerade nach einer Verlängerung.


... ist 10,0 Prozent. So hoch war der Marktanteil der neuen Sendung «Illner INTENSIV». Die ausführlichen Gespräche zur Bundestagswahl bringen kaum Zuschauer zum ZDF, lediglich 1,63 Millionen Menschen schalteten ein. Nur 0,37 Millionen Bundesbürger waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, das entsprach einem Marktanteil von fünf Prozent.


... ist «Flug in die Nacht – Das Unglück von Überlingen». Das Drama um den Zusammenprall zweier Maschinen über dem Bodensee beschwerte der ARD eine tolle Quote von 15,5 Prozent. Auch bei den jungen Zusehern wurden tolle 10,2 Prozent Marktanteil eingefahren, damit können die Programmplaner sehr zufrieden sein.

Mehr zum Thema... Mentalist
Kurz-URL: qmde.de/36478
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie die «CSI»-Macher den Zuschauerschwund bekämpfennächster ArtikelBR verlängert «Dahoam is Dahoam»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung