Vermischtes

ZDF trauert um Sport-Pionier Oskar Wark

von  |  Quelle: ZDF
Mit Oskar Wark starb einer der Pioniere des ZDF-Sports. Er war von 1963 an für den Mainzer Sender tätig und starb nun im Alter von 75 Jahren.

Das ZDF trauert um Sportreporter Oskar Wark. Er ist am Freitagabend im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender würdigte den beliebten Sportreporter als "einen der ganz Großen unserer Zunft", der seine Liebe zum Sport mit einem Millionenpublikum geteilt habe.

Brender: "Der Name Oskar Warks ist mit den großen Momenten des Sports verbunden. Seine Reportagen von Fußballendspielen, olympischen Rekorden und aus dem deutschen Vereinsfußball bleiben unvergessen. Als Mann der ersten Stunde war er aber vor allem ein liebenswerter Mensch, der sein profundes Wissen und seine Leidenschaft für den Sport an seine jüngeren Kollegen weitergegeben hat. Er hat seinen Platz neben den Gründerkollegen des ZDF-Sports wie Wim Thoelke und Harry Valerien".



Oskar Wark war vom ZDF-Sendestart 1963 an ein Pionier des ZDF-Sports. Der glühende Anhänger der Gladbacher "Fohlenelf" aus den frühen 70er Jahren war über Jahrzehnte die Reporter-Stimme des ZDF bei Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften. Seine letzte große Aufgabe hatte er als ZDF-Programmchef bei der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England.

Der gebürtige Düsseldorfer lebte mit seiner Familie in seiner Wahlheimat im Rheingau vor den Toren von Wiesbaden und Mainz. Sein Sohn Thomas Wark trat in die Reporter-Fußstapfen des Vaters und gehört seit Jahren zu den ZDF-Livereportern der großen Fußballturniere.

Mehr zum Thema... Wark TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/36451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins schnappt sich «Numb3rs»-Wiederholungennächster ArtikelLanz moderiert erstmals Eurovisions-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung