Quotennews

«Mitten im Leben» macht RTL zum Markführer am Nachmittag

von
Wenige Wochen vor dem Start des neuen Nachmittagsprogramms gibt es etwas Hoffnung für RTL – doch auch von Sat.1 gibt es durchaus gute Nachrichten.

In gut einem Monat baut RTL sein Nachmittagsprogramm um – die schwachen Quoten der Vergangenheit sollen dann endlich der Vergangenheit angehören. Im Anschluss an «Punkt 12» soll künftig die Dokusoap «Mitten im Leben» ausgestrahlt werden, die sich vergleichsweise gut entwickelt hat.

Zu Wochenbeginn reichte es auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr sogar für die Marktführerschaft: 680.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die Reihe begeistern, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe auf starke 19,6 Prozent kletterte. Dagegen kam auch «Richter Alexander Hold» nicht an: Die Sat.1-Gerichtsshow verzeichnete allerdings dennoch gute 16,5 Prozent beim jungen Publikum.



Insgesamt lag Hold dagegen dank deutlich älteren Publikumsschnitts mit 2,38 Millionen Zuschauern und satten 25,0 Prozent Marktanteil deutlich in Führung. «Mitten im Leben» kam hier nicht über 940.000 Zuschauer sowie 10,1 Prozent hinaus. «life! – Das Magazin» erreichte danach noch 14,3 Prozent der Werberelevanten – von einem Erfolg kann allerdings trotz der inzwischen wieder gestiegenen Zahlen nicht gesprochen werden.

Einen größeren Magazin-Erfolg feierte dagegen Sat.1 um 18:00 Uhr mit dem «Sat.1-Magazin», das mit starken 15,6 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,75 Millionen Zuschauern zu überzeugen wusste und selbst die RTL-Kollegen von «Explosiv» in den Schatten stellte. Das Boulevardmagazin wurde zur gleichen Zeit von lediglich 1,57 Millionen Menschen gesehen und erzielte nur 13,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rom» – Bellum omnium contra omnesnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 27. Juli 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung