Vermischtes

Formatentwickler zieht DSF vor den Kadi

von
Hat das Sportfernsehen eine Idee geklaut? Mit dieser Frage muss sich nun das Landgericht in München befassen.

Marcel Juegel ist 43 Jahre alt und in der Fernsehlandschaft eigentlich in recht unbeschriebenes Blatt. Das könnte sich in Zukunft ändern – er hat am Dienstag eine Klage gegen das Deutsche SportFernsehen (DSF) beim Landgericht in München eingereicht. Juegel ist Formatentwickler und der Meinung, der Fernsehsender hätte ihm eine Idee geklaut. Darum streitet man sich: Bei dem Konzept - mit dem Arbeitstitel «Spiel Deines Lebens - Deutschland im Fußballfieber!» - geht es darum, den Traum eines jeden Fußballfans wahr werden zu lassen: einmal im Leben in einem mit jubelnden Zuschauern gefüllten Bundesliga-Stadion gegen ein hochkarätiges Bundesliga-Team anzutreten.

„Der Reiz dieser mehrteiligen TV-Real-Soap ist es, dass die 15 ausgewählten Bewerber nicht direkt zum großen Spiel geschickt werden, sondern verschiedene Phasen wie Bewerbung, Auswahl des 15-Mann-Kaders, Trainingslager und schließlich das finale Spiel durchlaufen müssen“, erläutert Marcel Juegel sein Konzept. Laut Pressemitteilung von Marcel Juegel hat dieser dem DSF seine Idee 200 präsentiert. „Danach habe ich nichts mehr gehört. Anfragen wurden nicht beantwortet und auf die Rückforderung meines Konzeptes hat DSF nicht reagiert“, so Juegel. 2007 setzte der Kanal dann das Projekt «NIVEA FOR MEN – Kicken gegen die Profis», das nun der Hauptstreitpunkt ist.



Trotz Aufforderung stoppten die Beklagten das gesamte Projekt nicht, ist in Juegels Pressemitteilung zu lesen. Marcel Juegel wird durch die Münchner Medienrechtskanzlei Heinkelein I Voigt Rechtsanwälte vertreten. Große Chancen auf einen Sieg dürfte er wohl eher nicht haben – das bekamen in der vergangenen Zeit bereits andere Medienmacher zu spüren. Im Übrigen: Genau genommen unterscheidet sich auch Oliver Pochers Sendung «Sportfreunde Pocher» nur in Teilen von Juegels Grundidee – und auch RTL II hatte mit «Borussia Banana» vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt im Programm.

Kurz-URL: qmde.de/36253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins startet letzte «Without a Trace»-Staffelnächster ArtikelPro & Contra: Hilft ein TV-Duell bei der Wahlentscheidung?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung