Primetime-Check

Mittwoch, 24. Juni 2009

von
Wie erfolgreich lief «Erwachsen auf Probe»? Wie kam die Wiederholung von «Stargate: Atlantis» an?

Die RTL-Dokusoap «Erwachsen auf Probe» lag am Mittwoch mit 16,7 Prozent wieder etwas über über dem Schnitt von RTL, insgesamt schalteten am Mittwoch um 20.15 Uhr nur 2,45 Millionen Menschen ein. Im Anschluss stieg zwar mit «Unser neues Zuhause» die Reichweite auf 2,71 Millionen Zuschauer, jedoch fiel der Marktanteil bei den Werberelevanten auf bescheidene 14,7 Prozent. ProSieben strahlte zur Feier des Tages zwei Episoden von «Grey’s Anatomy» aus und erreichte damit 1,86 Millionen und 2,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den jungen Menschen betrug erst 13,7, dann 15,1 Prozent – damit war der Sender nun sogar Marktführer. Danach fühlten sich 1,26 Millionen Zuseher mit «Private Practice» unterhalten, der eingefahrene Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 12,8 Prozent im grünen Bereich.

Großen Erfolg hatte VOX mit einer neuen Folge von «Life». Die Fernsehserie, die vorerst das letzte Mal mit einer neuen Folge zu sehen war, lockte 2,81 Millionen Bundesbürger an. Mit 13,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten spielte der Kölner Sender in der ersten Liga. Bereits im Vorfeld war «Criminal Intent» mit 11,7 Prozent stark, im Anschluss kamen zwei «Crossing Jordan»-Folgen auf 12,0 und 13,4 Prozent Marktanteil.

RTL II begann mit der Wiederholung der zweiten «Stargate: Atlantis»-Staffel und kann mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden sein. Die erste Folge wurde von nur 0,96 Millionen Menschen gesehen, beim jungen Publikum strich RTL II 6,2 Prozent ein. Danach kam die Serie auf 1,03 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. Unter dem schlechten Lead-In hatte auch «Torchwood» zu leiden, denn die britische Serie verfehlte diesmal die 10-Prozent-Marke deutlich und musste sich mit 7,3 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.

Der Spielfilm «Die zweite Frau» lief zur besten Sendezeit im Ersten, doch nur rund 3,62 Millionen Menschen schalteten ein. Zwar war die ARD mit 13,4 Prozent Marktanteil erfolgreich, doch bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Sender nur 5,8 Prozent. Ab 21.45 Uhr verfolgten schließlich noch 2,84 Millionen Bundesbürger noch «Hart aber fair», das auf 12,6 Prozent Marktanteil kam. Mit 5,6 Prozent bei den jungen Menschen kann man nicht zufrieden sein. Das ZDF setzte auf «Aktenzeichen XY» und erntete 4,33 Millionen Zuschauer sowie tolle 16,1 Prozent Marktanteil – damit waren die Mainzer die klare Nummer eins am Mittwochabend. Auch beim jungen Publikum lief es ordentlich, wie die 8,4 Prozent Marktanteil zeigen.

Mit dem Spielfilm «Der Mann von nebenan» wusste Sat.1 derweil nicht zu überzeugen, denn nur 1,96 Millionen Zuschauer interessierten sich für diese Wiederholung. Mit 7,9 Prozent der jungen Menschen konnte Sat.1 auch in der Zielgruppe nicht mit seinen Mitbewerbern mithalten. Ebenfalls hinter den Erwartungen blieb kabel eins mit der US-Komödie «Fools Rush In» zurück – hier wurden nur magere 5,7 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. Doch im Anschluss verbuchte «Stephen Kings Thinner – Der Fluch» tolle 8,2 Prozent und bescherte dem Sender noch einen tollen Abend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35747
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Serie «Life» wird immer stärkernächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Games World»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung