Quotennews

Auswander-Trend doch noch nicht vorbei?

von
Die kleineren Sender durften am Dienstag jubeln – so erreichten RTL II und VOX mit ihren Dokusoaps und Reportagen den kompletten Abend über tolle Quoten.

Dass RTL derzeit aufgrund von Wiederholungen seiner US-Serien etwas schwächere Quoten einfährt, kommt offenbar nicht zuletzt den kleineren Sendern zugute. Bei VOX können sich derzeit die schon abgeschriebenen Auswanderer wieder über gestiegenes Interesse freuen.

Für die Geschichten von Konny Reimann & Co. begeisterten sich am Dienstagabend im Schnitt 970.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach – das ist besonders deshalb erfreulich, weil «Goodbye Deutschland!» in den vergangenen Monaten immer wieder teils deutlich unter dem VOX-Schnitt lag. Auch insgesamt sah es mit 1,65 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent Marktanteil gut aus.



Danach ging es erfolgreich weiter: 1,34 Millionen Zuschauer blieben ab 22:15 Uhr bei der «stern TV Reportage» dran, der Zielgruppen-Marktanteil kletterte auf 9,4 Prozent. Zu später Stunde erreichte «Spiegel TV Extra» schließlich sogar 11,4 Prozent der Werberelevanten. Doch auch RTL II durfte sich am Dienstag über gute Quoten freuen: Hier unterhielt «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» zunächst 1,25 Millionen Zuschauer sowie 8,0 Prozent der Werberelevanten. Der Abwärtstrend der vergangenen Wochen scheint damit wohl beendet zu sein.

Als Überflieger des Abends erwies sich allerdings «Zuhause ins Glück»: Mit 1,66 Millionen Zuschauern und einem Gesamt-Marktanteil von 6,8 Prozent war die Dokusoap das erfolgreichste RTL II-Format des Abends, in der Zielgruppe verfehlte die Reihe mit 9,9 Prozent nur knapp die Zweistelligkeit. Am Tagesende bedeutete all das gute 6,9 Prozent beim jungen Publikum, während VOX auf gute 7,6 Prozent kam. Und noch ein kleiner Sender überzeugte am Dienstag mit einem guten Tageswert: kabel eins fuhr starke 7,1 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35439
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcoms am Montagabend auch weiterhin erfolgreichnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 09. Juni 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung