Vermischtes

Merkels Sprecher künftiger BR-Intendant?

von  |  Quelle: Spiegel
Ulrich Wilhelm, bislang Regierungssprecher, wird als Nachfolger von BR-Intendant Thomas Gruber gehandelt. In der Vergangenheit arbeitete er schon einmal für den BR.

Angela Merkels Regierungssprecher Ulrich Wilhelm ist als neuer Intendant beim Bayerischen Rundfunk im Gespräch. Mehrere Mitglieder des BR-Rundfunkrates bestätigen laut "Spiegel", dass Wilhelm ein möglicher Kandidat für die Nachfolge von Thomas Gruber ist, dessen Vertrag Ende 2011 ausläuft.

"Der Name Wilhelm wird genannt", sagte auch der bayerische DGB-Vorsitzende Fritz Schösser. "Wie groß seine Chancen sind, kann man erst beurteilen, wenn die anderen Bewerber klar sind." Wilhelm war mehrere Jahre als Journalist tätig, darunter auch ein Jahr in der Chefredaktion des BR. Er hatte früh gesagt, dass er aus familiären Gründen nur eine Legislaturperiode in Berlin bleiben wolle.



Als weiterer Kandidat gilt Gottfried Langenstein, im Moment Direktor des ZDF-Ablegers 3sat und Präsident von Arte. Ein Vortrag Langensteins bei der letzten Rundfunkratssitzung wird BR-intern als Bewerbung gewertet." Beiden Kandidaten werden gute Chancen zugerechnet. Interessant wird die Wahl aber in jedem Fall, denn der kommende Intendant muss erstmals seit Jahrzehnten gewählt werden, ohne dass die CSU in Bayern eine absolute Mehrheit hat.

Mehr zum Thema... TV-Sender 3sat BR
Kurz-URL: qmde.de/35390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: 'Innovationstopf' für neue Projekte?nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Kiff-Spektakel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung