Quotennews

RTL: Bauern retten katastrophalen Feiertag

von
Fast keine Erfolge konnte der Marktführer am Pfingstmontag verbuchen – einzig «Bauer sucht Frau» wusste zu überzeugen. Der Rest fiel beim Publikum völlig durch.

Der Juni hätte für RTL kaum schlechter beginnen können: Auf gerade mal 10,6 Prozent Marktanteil brachte es der sonst so erfolgsverwöhnte Marktführer am Pfingstmontag mit seinem Programm. Dass das Ergebnis überhaupt zweistellig war, hat man vor allem «Bauer sucht Frau» zu verdanken.

Am Vorabend stellte der Kölner Sender die neuen Kandidaten für die kommende Staffel vor und konnte damit im Schnitt 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Fernseher locken. Der Marktanteil lag bei guten 19,7 Prozent und machte RTL zugleich zum Marktführer um diese Uhrzeit. Insgesamt ließen sich 3,82 Millionen Zuschauer das Special der erfolgreichen Kuppelshow mit Inka Bause nicht entgehen, was ebenfalls überzeugenden 17,1 Prozent Marktanteil entsprach.



Erfolgreich war zudem auch noch «RTL aktuell» im Vorfeld – doch ansonsten hatten die Kölner am Pfingstmontag keinen Grund zur Freude mehr. Fast elf Stunden lang schaffte es RTL zwischen den frühen Morgenstunden und dem späten Nachmittag nicht ein einziges Mal auf zweistellige Marktanteile und auch sonst lief es alles andere als berauschend. So verzeichnete die Actionkomödie «Sahara – Abenteuer in der Wüste» zur besten Sendezeit gerade mal 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,61 Millionen Zuschauern.

Danach wurde es auch für den Horrorfilm «Snakes on a Plane» nicht besser: Nur noch 1,30 Millionen Fernsehzuschauer waren ab 22:30 Uhr dabei, beim jungen Publikum konnte RTL nur einen enttäuschenden Marktanteil von 11,2 Prozent verbuchen. Das Pfingst-Wochenende will man in Köln daher wohl am liebsten schnell wieder vergessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35269
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sat.1 Nachrichten» setzen Höhenflug nicht fortnächster ArtikelSchlagzeilen für die Quote: Wenn Kritik zur PR wird
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung