TV-Markt

Der TV-Markt im Mai 2009

von
Im Mai schlug die Stunde von kabel eins: Der kleine Sender war so erfolgreich wie noch nie. Ganz im Gegensatz zum ZDF, das den schwächsten Monat aller Zeiten erwischte. Außerdem: Welche Sender waren die Gewinner der nun zu Ende gegangenen Fernseh-Saison – und wer lag hinten?

Der Mai ist zu Ende und damit auch die Fernseh-Saison, die vor allem mit Blick auf das Gesamtpublikum so spannend war wie selten zuvor. Immer wieder gab es Wechsel an der Spitze – nun ist es also höchste Zeit, um ein Fazit zu ziehen. Doch zunächst geht es um den Monat Mai, der ebenfalls so manche Überraschung mit sich brachte.

Alle Zuschauer (Mai 2009)



Dank zahlreicher Quoten-Erfolge konnte RTL im April die Marktführerschaft an sich reißen – einen Monat später sah es nur schlechter aus für den Kölner Sender. Mit einem Minus von 0,4 Prozentpunkten fuhr RTL einen Marktanteil von 12,4 Prozent ein, musste Anke Schäferkordt die Spitzenposition an die Kollegen vom Ersten abgeben. So gut sich dieser Wert von 12,5 Prozent Marktanteil für den öffentlich-rechtlichen Sender auch anhört: Seit Februar verliert Das Erste kontinuierlich an Zuspruch. Die Kollegen vom ZDF geben sogar bereits seit Januar Schritt für Schritt ab: Lagen die Mainzer zu Beginn des Jahres noch bei tollen 14,3 Prozent, so ist man im Mai bei nur noch 11,7 Prozent angekommen.

So schlecht lief es für das ZDF zuletzt vor genau einem Jahr – ansonsten sucht man vergeblich nach schwächeren Werten für den Mainzer Sender, dessen Hoffnungen im Juni nun unter anderem auf dem Sommerspecial von «Wetten, dass..?» ruhen dürften. Freuen darf sich dagegen Sat.1: Mit zahlreichen Quoten-Erfolgen, die man nicht zuletzt dem Fußball zu verdanken hat, fuhren die Berliner im Wonnemonat einen Marktanteil von 10,9 Prozent beim gesamten Publikum ein. Das ist zugleich der beste Wert seit April vergangenen Jahres – davor lief es zuletzt im November 2005 für den Privatsender besser.

Jubel bei ProSieben: Die Fernseh-Saison endete genauso wie sie begann – mit 7,0 Prozent Marktanteil. Nach den Gründen für den Erfolg muss man nicht lange suchen: Vor allem «Germany’s Next Topmodel» und «Schlag den Raab» waren sichere Quotengaranten, die auch die Gesamt-Werte nach oben schnellen ließen. Einen tollen Monat feierten auch die Kollegen von kabel eins: Auf tolle 4,0 Prozent Marktanteil kam der kleine Sender, der damit den besten Wert seit Juli 2005 verzeichnen konnte und nur minimal hinter RTL II (4,1% MA) landete. VOX konnte unterdessen mit 5,1 Prozent das Niveau des Vormonats noch nicht einmal halten, sondern gab 0,1 Prozentpunkte ab.

14- bis 49-Jährige (Mai 2009)



Die 17 stand im Mai bei RTL nicht vor dem Komma, dennoch bewegt sich der Kölner Platzhirsch nach wie vor auf hohem Quoten-Niveau. «Deutschland sucht den Superstar», «Dr. House», «Einsatz in vier Wänden» und das Promispecial von «Wer wird Millionär?» gehörten zu den großen Hits des Senders im Mai und sorgten letztlich für einen starken Monatsmarktanteil in Höhe von 16,5 Prozent. Während RTL 0,7 Prozentpunkte abgeben musste, konnte ProSieben im Gegenzug 0,6 Prozentpunkte hinzugewinnen. Mit 12,6 Prozent Marktanteil schnitten die Münchner so erfolgreich ab wie seit Oktober vergangenen Jahres nicht mehr – Heidi Klum und Stefan Raab sei Dank.

Und auch Sat.1 darf sich zu den Gewinnern zählen: Mit 11,1 Prozent konnte die Berliner den Monat erfolgreich abschließen und den besten Wert seit September 2008 generieren. Ob das ohne König Fußball in den nächsten Monaten ebenfalls möglich sein wird, bleibt allerdings noch abzuwarten. VOX setzte derweil den Abwärtstrend der vergangenen Monate fort und verlor 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 7,1 Prozent Marktanteil. Gefährlich nahe kamen die Kollegen von kabel eins, die dank so ihres «Star Trek»-Monats so erfolgreich waren wie noch nie: Auf 6,4 Prozent Marktanteil brachte es der Privatsender im Mai – im Vergleich zum Vormonat steigerte man sich damit um satte 0,8 Prozentpunkte. RTL II trennte sich im letzten Monat des Fernsehjahres von 0,1 Prozentpunkten, die Fernsehstation kam auf 6,3 Prozent Marktanteil.

Einen großen Verlierer gab es allerdings auch: Das ZDF musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen und stellte im Mai einen neuen Negativ-Rekord auf. Gerade mal noch 5,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Noch im Januar lag der Mainzer Sender bei 7,8 Prozent in dieser Gruppe. Das Erste konnte sich leicht steigern und spielte mit 6,8 Prozent, verglichen mit dem ZDF, in einer anderen Liga. Dennoch: Mit zusammengerechnet nur etwa 12 Prozent Marktanteil sollten sich die Verantwortlichen von ARD und ZDF durchaus Gedanken machen für die Zukunft.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie die Fernsehstationen im gesamten Fernsehjahr abschnitten.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/35249
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NCIS» gewinnt schwachem Abend gegen Blockbusternächster ArtikelSchweden-Krimi klar vor England-Krimi
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung