Quotennews

«NCIS» gewinnt schwachem Abend gegen Blockbuster

von
An einem zuschauerarmen Pfingstsonntag hatte Sat.1 leichtes Spiel: «Navy CIS» setzte sich locker gegen Wiederholungen von Blockbustern bei RTL und ProSieben durch.

Am sonnigen Pfingstsonntag hatten viele Menschen offenbar Besseres zu tun als sich vor den Fernseher zu setzen. Die Folge waren geringe Reichweiten, die alle Sender zu spüren bekamen. Als Sieger beim jungen Publikum ging Sat.1 hervor – allerdings bekamen es die Noch-Berliner auch nicht wirklich schwer gemacht.

Mit Wiederholungen der Spielfilme «Dinosaurier» und «Welcome to the Jungle» erreichten RTL und ProSieben zur besten Sendezeit jeweils etwas mehr als 15 Prozent Marktanteil. Sat.1 setzte auf eine neue Folge seiner Krimiserie «Navy CIS» und erreichte damit im Schnitt 17,3 Prozent der Werberelevanten. Bereits 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten am Pfingstsonntag schon für den Titel der meistgesehenen Sendung. Insgesamt sahen 2,70 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 10,6 Prozent entsprach.



Direkt im Anschluss verzeichnete «The Mentalist» noch 2,62 Millionen Zuschauer sowie 15,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe eine Wiederholung der US-Serie danach mit 10,8 Prozent enttäuschte – allerdings strahlte Sat.1 diese Folge erst vor wenigen Wochen zuletzt aus. Deutlich besser lief es dann jedoch wieder um 23:15 Uhr für eine Wiederholung von «Navy CIS», die mit 12,1 Prozent Marktanteil über dem Schnitt des Privatsenders landete. Weil Sat.1 am Feiertag auf die sonst üblichen Programme der Drittanbieter verzichten konnte, bestückten die Verantwortlichen zugleich auch noch das komplette Nachtprogramm mit seinen US-Krimis.

Am Ende des Tages fielen die Marktanteile aber dennoch nur durchwachsen aus – mit 11,2 Prozent landete Sat.1 mal wieder auf dem dritten Platz in der Zielgruppe. Insgesamt reichte es mit einem schwachen Marktanteil in Höhe von 8,1 Prozent nur zu Rang vier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35248
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Wallander: Mittsommermord»nächster ArtikelDer TV-Markt im Mai 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung