Primetime-Check

Samstag, 30. Mai 2009

von
Wie schlug sich «Der Patriot» bei kabel eins? Konnte VOX mit «Contact» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Am DFB-Pokal-Finale kam am Samstagabend niemand vorbei: Trotz deutlicher Verluste setzte sich die Live-Übertragung des Spiels zwischen Bremen und Leverkusen im Ersten mit 7,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,8 Prozent beim Gesamtpublikum klar an die Spitze. Zudem gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen die Spitzenposition: Dort reichten 2,37 Millionen Werberelevante für starke 26,0 Prozent Marktanteil. Die Konkurrenz konnte dagegen nicht mithalten – so erreichte etwa ProSieben mit dem US-Drama «Marie Antoinette» im Schnitt 11,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,86 Millionen Zuschauer. Ähnliche Zahlen fuhren zudem auch RTL und Sat.1 ein.

Die Kölner lockten mit «Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns» durchschnittlich 1,76 Millionen Zuschauer an, während Sat.1 mit «Monster House» am Samstagabend auf 1,71 Millionen kam. Beim Gesamtpublikum erwies sich das ZDF übrigens als härtester Gegner des Pokal-Finals im Ersten: 3,48 Millionen Zuschauer entschieden sich für eine Wiederholung der Krimireihe «Einsatz in Hamburg», der Marktanteil lag bei guten 13,9 Prozent. Die Jungen blieben allerdings fern und entschieden sich für andere Sender – hier musste sich das Zweite zur besten Sendezeit mit lediglich 6,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben.



Für VOX sah es dank des Spielfilms «Contact» durchaus gut aus: 7,8 Prozent betrug der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, insgesamt sahen 1,14 Millionen Menschen zu. Ähnlich gut schnitten auch die Kollegen von kabel eins mit dem Historiendrama «Der Patriot» ab, den sich 1,07 Millionen nicht entgehen ließen. Der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf gute 7,5 Prozent. Einzig RTL II hatte diesmal keine Chance und erreichte mit dem Actionthriller «Hijackers – Auf Leben und Tod» nur 860.000 Zuschauer. In der Zielgruppe blieb ein Marktanteil von nur 4,5 Prozent übrig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpannender Dreikampf in der zweiten Reihenächster ArtikelSonntagsfragen an Andrea Lang

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung