Die Experten

Die Experten Spezial: 01. Juni 2009

von
Heute werden alle Ihre Fragen rund um das neue Sky beantwortet.

Sascha: Gibt es einen Preisnachlass wenn nur 2 statt 6 HD-Sender zu empfangen sind?

Christian Richter:
Diese Frage stellte auch Sebastian. Das Problem bei den HD-Kanälen ist, dass Sky künftig zwar sechs Stück anbieten wird, jedoch diese nur über Satellit vollständig empfangbar sind. Viele Kabelnetzbetreiber haben bereits bekannt gegeben, dass sie nicht alle übernehmen werden. Dabei schwankt die Anzahl abhängig vom Anbieter. Nach dem jetzigen Stand erhalten Kabelkunden maximal drei Kanäle und minimal sogar nur einen. In den meisten Fällen werden Kunden die Kanäle Sky Sport HD und Discovery HD empfangen können. Trotzdem wird der HD-Aufschlag für jeden Kunden zukünftig einheitlich zehn bzw. fünf Euro betragen, egal wie viele HD-Kanäle letztendlich bei ihm ankommen. Es wäre für Sky wohl zu kompliziert für jede denkbare Konstellation eine eigene Preisvariante zu konzipieren.

Karsten: In Ihrem Beitrag haben Sie geschrieben, dass es für Kabelkunden nur möglich sein wird zwei HD Sender zu empfangen (Sport & Discovery). Wie verhält sich das bei bestehenden Premiere HD (Film) Kunden?

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage hatte auch Harald. Die Entscheidung, wie viele HD-Kanäle möglich sind, trifft nicht Sky, sondern der jeweilige Netzbetreiber. Wenn der Kabelanbieter nur Sky Sport HD und Discovery HD in sein Netz einspeist, ist es unerheblich, welches Paket bisher gebucht wurde. Mehr als diese beiden HD-Kanäle sind dann einfach nicht möglich.



Ina: Wenn ich nur das Basispaket Sky Welt plus HD bestelle, welche HD-Sender habe ich dann genau? (Ich habe SAT, falls das irgendwie relevant ist).

Christian Richter:
Jeder der sechs möglichen HD-Kanäle ist einem Paket zugeordnet. Grundsätzlich gilt, dass Sie nur die HD-Kanäle empfangen können, für deren Pakete sie auch freigeschaltet sind. Sky Cinema HD ist daher nur zu empfangen, wenn man auch das Filmpaket bestellt hat. Im konkreten Fall, sollten als Sat-Kunde Discovery HD, National Geographic HD und, wenn Sky Welt Extra freigeschaltet ist, auch History HD zur Verfügung stehen.

Es gibt nur eine Ausnahme von dieser Regel: Wenn man künftig nur Sky Bundesliga bestellt und zusätzlich den HD-Aufschlag zahlt, empfängt man auch Sky Sport HD. Andersrum können Abonnenten des Sky Sportpaketes mit HD ohne Bundesliga trotzdem alle HD-Spiele der Bundesliga empfangen.

Matthias: Ich habe gelesen, dass Disney Cinemagic in HD verfügbar sein soll. Gilt das dann auch für den normalen Disney Channel? Und bedeutet HD automatisch 16:9-Format?

Christian Richter:
Nur der Kanal Disney Cinemagic wird in HD zu empfangen sein. Der normale Disney Channel bleibt unverändert. HD-Inhalte, egal ob im Fernsehen, auf Blu-Ray oder auf sonstigen Geräten, verfügen immer über das Format 16:9. Dies ist bei der Standardisierung festgelegt worden.

Lesen Sie auf der zweiten Seite Antworten auf weitere Fragen rund um das neue Sky.


vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/35259
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kampf gegen die Krankheit: Schlaganfall»nächster ArtikelJay Leno verabschiedet sich mit Rekordquote

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung