US-Quoten-Woche

Woche 35: «American Idol» kämpft ohne Konkurrenz

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Als FOX das Finale von «American Idol» auf Sendung schickte, strahlten die anderen Programme nur ein Ersatzprogramm aus.

Am Montagabend verabschiedete sich die siebte «24»-Staffel, welche mit ihrem zweistündigen Finale rund 9,65 Millionen Zuschauer faszinierte. Die letzten beiden Folgen durchbrachen ohne die Hilfe von «House» noch nicht einmal die Zehn-Millionen-Marke, das ist für die Fernsehserie schon schwach. Immerhin verzeichnete die Serie mit allen Folgen im Durchschnitt 11,18 Millionen Zuseher, weshalb FOX mit dem Schlussergebnis erst recht nicht zufrieden sein darf. Zwischen 21.00 und 23.00 Uhr führte ABC die Premiere von «The Bachelorette» auf: Rund 8,69 Millionen Zuseher schalteten 2009 ein, im Vorjahr erzielte die erste Folge allerdings nur knapp über acht Millionen Menschen. Insofern konnte sich das Format deutlich steigern.

Das Finale von «Dancing with the Stars» erreichte am Dienstag tolle 20,31 Millionen Fernsehzuschauer. Die Entscheidungsshow umfasste 120 Minuten Laufzeit und wurde ab 21.00 Uhr ausgestrahlt. Im Gegensatz zu den bisherigen Entscheidungen in dieser Saison schnitt die Sendung deutlich besser ab, gegenüber 2008 stieg die Reichweite leicht an. Dennoch: Das Finale der Tanzshow machte «NCIS» und «The Mentalist» das Leben schwer. Die jeweiligen Staffel-Finals kamen nur auf 16,51 und 16,82 Millionen Zuschauer – mehrfach wurden wesentlich bessere Einschaltquoten gewesen. Dennoch: Grund zum Trauern gibt es natürlich nicht.

Wie der Gewinner von «American Idol» ermittelt wurde, wollten 28,84 Millionen US-Bürger am Mittwoch sehen. Die Finalshow war damit um knapp drei Millionen Zuschauer schwächer als im Vorjahr. Dennoch warfen die anderen Fernsehstationen – mit Ausnahme von CBS – das Handtuch und strahlten ein Alternativprogramm aus. Mit dem zweistündigen Staffelfinale von «Criminal Minds» lockte das Network CBS zwischen neun und elf Uhr im Schnitt 13,99 Millionen Zuschauer an und konnte als einziges Programm gegen die übermächtige «American Idol»-Konkurrenz bestehen.

Das Debüt von «So You Think You Can Dance» verzeichnete am fünften Tag der Woche eine Reichweite von 8,85 Millionen Amerikaner – das Network FOX füllte gleich zwei Stunden des Abendprogramms mit der Sendung aus. In direkter Konkurrenz war das zweistündige «Ugly Betty»-Staffelfinale gesendet worden, das mit 6,27 Millionen Zusehern nicht zu überzeugen wusste. Aufgrund der anhaltend schlechten Werte soll die Sendung im kommenden Herbst den Freitagabend auf Vordermann bringen – oder eben dort enden.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/35191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Raus aus den Schulden»nächster ArtikelJugendschützer prüfen neue RTL-Reihe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung