«Kreis runde Sache»: Sender, wechsle dich

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Moderatoren-Karussell.

Jahrelang war es ruhig in der deutschen Moderatoren-Szene. Abgesehen von einigen 9Live-Moderatoren, die zu ProSieben oder RTL II wechselten, um dort grandiose Shows moderieren zu können, blieb vieles wie es war. Günther Jauch bei RTL, Jörg Pilawa im Ersten, Johannes B. Kerner im Zweiten und Kai Pflaume in Sat.1. Doch nun sind die Sender auf den Geschmack gekommen: Gegenseitig werden derzeit die Bräute der Konkurrenz ausgespannt.

Kerner und Pocher waren offenbar nur der Anfang – weil die öffentlich-rechtlichen Gesichter nun plötzlich wieder privat sein wollen, wird ein Privater womöglich wieder öffentlich-rechtlich. Für Kai Pflaume schlösse sich, stimmen die derzeitigen Gerüchte, ein kleiner Kreis: Einst war es das ARD-«Herzblatt», das ihn bekannt machte. In Sachen Gehaltsvorstellung könnte ihm nun zudem seine Ausbildung zum Wertpapierkaufmann noch einmal zu Gute kommen.

Jörg Pilawa liebäugelt derweil mit dem ZDF, das wiederum ein Gesicht für seine Abendshows benötigt. Und wer wäre stärker dafür prädestiniert für Shows á la «Wie schlau ist Deutschland?» als der Dauerfragensteller der ARD? Und überhaupt: Wenn Pflaume im Ersten ist, könnte man einen Schwiegermutter-Liebling gut und gerne an die Mainzer abgeben, die außer Urban Priol derzeit nicht viel in diesem Bereich zu bieten haben.

Kein Stein bleibt also mehr auf dem anderen – und so ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Katja Burkard die Hauptausgaben der «Tagesschau» vorlispeln darf oder Guido Knopp für Sat.1 die «Quiz Night» präsentiert. Das Wechsel-Fieber könnte am Ende vielleicht sogar der ARD helfen, denn wenn alles in Bewegung ist, kommt Stefan Raab am Ende doch noch zu den Öffentlich-Rechtlichen, als Moderator von «Monitor». Und auch RTL II hätte etwas davon: Angeblich laufen die Planungen für eine neue Dokusoap schon auf Hochtouren. Der Arbeitstitel: «Moderatoren-Tausch».

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Donnerstag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/35139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel2,22 Millionen sahen «Reaper»-Finale nächster ArtikelFast 7 Millionen beim Champions League-Finale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung