Primetime-Report

«DSDS» räumt am Ende nochmals ab

von
Das Finale der Castingshow erreichte erneut Höchstwerte und hat sich unanfechtbar einen exzellenten Platz im Seasonranking gesichert. In der Woche dominiert unter anderem auch Sat.1 sehr stark durch die Ausstrahlung der UEFA Coup bzw. Champions League Spiele.

Als erfolgreichstes RTL Programm stellte sich am Anfang der vergangenen Woche «Wer wird Millionär?» heraus, 6,85 Millionen betrug die Reichweite der Quizshow, die damit das Tagesranking anführte. Das im Anschluss gesendete Format «Einsatz in vier Wänden» siegte zudem durch 2,52 Millionen werberelevante Zuschauer in der Zielgruppe. Als weiterhin sehr erfolgreich erweisen sich auch die US-Serien auf ProSieben: «Fringe – Grenzfälle des FBI» verfolgten 2,02 Millionen, «Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster» 1,71 Millionen und zu guter Letzt «Reaper – Ein teuflischer Job» 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der passende Marktanteil stieg auf durchschnittich 16,7 Prozent. Zufrieden sein konnte auch Sat.1, denn der Spielfilm «Friends with Money» fuhr solide Werte gegen die Konkurrenz ein, 1,42 Millionen Werberelevante bei 11,6 Prozent Marktanteil. Das Selbe gilt für RTL II, wo die Entscheidungsshow von «Big Brother» gute 7,1 Prozent Marktanteil sicherstellen konnte.

Der Dienstag verlief für RTL noch erfolgreicher, da die Wiederholungen von «CSI: Miami», «Dr. House» und natürlich «Monk» mit bis zu 23,5 Prozent Marktanteil auftrumpften. Bei ProSieben hingegen startete um 20.15 Uhr die neue Show «Mascerade – Deutschland verbiegt sich» und legte mit 1,55 Millionen Zusehern aus der Zielgruppe einen soliden Start an den Tag. Weiterhin Sorgen machen muss sich der Sender mit der roten Sieben allerdings um die nachfolgenden Comedy-Formate. Während sich «Switch Reloaded» mit 9,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil bereits in den roten Zahlen befand, schafften es «Die einzig wahren Hochzeitscrasher» auf gerade einmal 7,2 Prozent – nichts im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ähnlich bedrückt sieht es mit dem Hochzeitsformat von RTL II aus: «Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit» erreichte nur 5,5 Prozent Marktanteil. Ebenfalls Werte unter dem wichtigen werberelevanten Schnitt fand man bei Sat.1 vor, wo «Der Prinz von nebenan» nur 1,20 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent Marktanteil) zum Privatsender locken konnte.

Als unanfechtbarer Sieger beim Gesamtpublikum erwies sich am Mittwochabend Sat.1 mit der Ausstrahlung des Champions-League Spieles. Die zweite Halbzeit kam auf 5,55 Millionen Zuschauer, wovon sich 2,28 Millionen als Werberelevante herausstellten. Eine noch größere Reichweite in der Zielgruppe wurde nur noch bei der dem RTL-Format «Raus aus den Schulden» gemessen. Fast drei Millionen Zuschauer schalteten zu Peter Zwegat auf RTL. Die US-Serien kamen am Mittwoch natürlich auch nicht zu kurz: VOX lag mit 2,74 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum vorne, während ProSieben mit den 1,49 Millionen Zusehern von «Grey’s Anatomy» beim Zielgruppenpublikum die Führung übernahm. Weiterhin erfolgreich laufen auch die RTL II SciFi-Serien. Die Agenten von «Torchwood» hatten hier die Nase vorn und bescherten dem kleinen Sender einen werberelevanten Marktanteil von 8,3 Prozent.

Das momentane «Star Trek»-Fieber bringt auch kabel eins zufriedenstellende Quoten ein. 760.000 Zuseher schalteten «Beam Me Up – Die große Star Trek Show» ein und sicherten dem Privatsender 6,3 Prozent Marktanteil.

Auch am Donnerstag standen die Sterne für Sat.1 gut. Das UEFA Spiel zwischen Bremen und dem HSV interessierte 2,88 Millionen Werberelevante, die dem Bällchen Sender 23,5 Prozent einbrachten. Dies wurde nur noch von ProSieben und «Germany’s Next Topmodel» überboten. Heidi Klum knackte mit ihren Topmodelkandidatinnen die 3-Millionen-Marke und kam auf sagenhafte 25,5 Prozent Marktanteil. RTL hatte zwar das Nachsehen, kam aber auch auf bis zu 17,8 Prozent Marktanteil bei «Bones». Ganz oben mischte auch Das Erste mit. «Alles was recht ist – Die italienische Variante» verzeichnete 4,10 Millionen Zuschauer, versagte allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen.



Führend beim Zielgruppenpublikum war am Freitag RTL mit «Die ultimative Chartshow». 2,38 Millionen Bundesbürger verursachten einen erfolgreichen Marktanteil von 24,5 Prozent. Der Horror-Film «Die purpurnen Flüsse» erreichten bei ProSieben hingegen nur einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Sat.1 startete eine neue Castingshow: «Die beste Idee Deutschlands» lag mit 9,8 Prozent Marktanteil allerdings unter dem Senderschnitt. Ganz anders verlief es bei RTL II, wo «Waterworld» zufriedenstellend 870.000 Zuschauer unterhielt und damit 8,4 Prozent Marktanteil einheimste.

Der Samstag stand im Zeichen des «Deutschland sucht den Superstar» Finales bei RTL. 3,53 Millionen Bundesbürger aus der Zielgruppe (36,3 Prozent Marktanteil) verfolgten, wie Daniel Schuhmacher als Sieger der erfolgreichen Castingshow hervorging. Auch die anschließenden Comedy-Formate «4 Singles» und «Böse Mädchen» profitierten vom starken Vorprogramm, 2,53 bzw. 2,29 Millionen Zuschauer. Platz zwei beim Gesamtpublikum erreichte «Willkommen bei Carmen Nebel» beim ZDF. Die Show verbuchte glatte 5 Millionen Zuschauer, allerdings nur 420.000 bei den 14- bis 49-Jährigen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/34880
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbschreibungen: Was würde Premiere eine Umbennung kosten?nächster ArtikelPremiere hat neuen Finanzvorstand
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung