Quotennews

Phoenix: Kaum Interesse am Grand Prix

von
Am Dienstag wurde das erste Halbfinale des «Eurovision Song Contest» ausgestragen - und Phoenix war erstmals dabei. Trotz überschaubarer Zahlen kann man zufrieden sein.

Wahre Fans der «Eurovision Song Contest» mussten am Dienstagabend einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Sender einschalten, um das erste Halbfinale live zu sehen - übertragen wurde die Live-Show hierzulande nämlich von Phoenix.

Die Zuschauerzahlen fielen dabei weitgehend überschaubar aus, doch die Verantwortlichen des Ereignis- und Dokumentationskanals können durchaus zufrieden sein. Im Schnitt verfolgten 160.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren die Übertragung aus Moskau, was einem Marktanteil von 1,4 Prozent entsprach - damit lag das Halbfinale über dem Senderschnitt.



Insgesamt kam Phoenix mit der Sendung ab 21:00 Uhr auf durchschnittlich 260.000 Zuschauer sowie genau 1,0 Prozent Marktanteil. Kurios: Das ab 20:00 Uhr ausgestrahlte Vorprogramm, die Sendung «Tour d'Eurovision» verzeichnete mit 270.000 Zuschauern sogar eine höhere Reichweite, beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil hier allerdings nur auf 0,9 Prozent. Dennoch dürfte auch ein wenig Ernüchterung vorherrschen, denn im vergangenen Jahr wurde das Halbfinale noch von über 400.000 Fans verfolgt.

Das zweite Halbfinale ist in Deutschland übrigens nicht live im Fernsehen zu sehen - der NDR zeigt die Show erst am späten Donnerstagabend in seinem Programm. Das Finale aus Moskau findet dann wie gewohnt am Samstag um 21:00 Uhr im Ersten statt.

Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de bietet zum Grand Prix am Samstag wieder einen großen Live-Ticker an. Fans des Spektakels können parallel dazu in einem großen Chat über die Show diskutieren!

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky oder Premiere: Entscheidung doch noch offen?nächster ArtikelFOX bestellt «Human Target» und neue Comedy

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung