Quotencheck

«4 Singles»

von
Erfreuliche Einschaltquoten verzeichnete die neue RTL-Sendung «4 Singles», die samstags gegen 22.15 Uhr lief.

Zwischen den Motto- und der Entscheidungsshows von «Deutschland sucht den Superstar» vergeht schon seit Jahren eine Stunde. In dieser Zeit strahlt RTL immer wieder ein Comedyprogramm aus, das in dieser Saison aus «4 Singles» und «Böse Mädchen» bestand.

Der Auftakt verlief am 28. Februar 2009 um 23.15 Uhr sehr gut, denn im Schnitt schalteten 2,89 Millionen Fernsehzuschauer ein. Der Marktanteil lag bei 14,1 Prozent bei allen und 23,3 Prozent bei den Werberelevanten. Bereits eine Woche später sackte das Ergebnis stark ab, nur noch 16,3 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe generiert. Die zweite Folge war schon um 22.30 Uhr zu sehen und hatte dadurch eine größere Konkurrenz. Das Gesamtergebnis fiel mit 2,90 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil gar nicht erfreulich aus.

Die dritte Episode, die um 22.20 Uhr zu sehen war, lockte 3,48 Millionen Menschen hinter den Ofen hervor. Die Marktanteile tangierten auf 12,9 Prozent bei allen und 21,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch dann war erst einmal zwei Wochen Pause, ehe die Sendung am 4. April um 22.05 Uhr wieder On-Air ging. Die Reichweite lag bei 3,06 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe erzielte die Fernsehstation RTL 18,0 Prozent. Eine Woche später ging es wieder klar bergauf: «4 Singles» stieg bei allen Zuschauern von 11,6 auf 13,0 Prozent an, die Reichweite fiel allerdings von 3,06 Millionen auf 2,80 Millionen Bundesbürger (20,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).

Am Samstag, dem 18. April 2009, folgte das letzte Ergebnis der Sendung unter der Zwanzig-Prozent-Marke. Nur 18,0 Prozent fuhr die Sketch-Show gegen 22.25 Uhr ein, allerdings lag «4 Singles» damit noch immer über dem durchschnittlichen Sendermarktanteil. In der darauffolgenden Woche war die siebte Folge zu sehen, die 3,23 Millionen Zuschauer (12,7% MA) anlockte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer wurden 21,3 Prozent Marktanteil eingefahren, eine Woche später holte die RTL-Show 21,1 Prozent.

Das Staffelfinale, das am Samstag, dem 9. Mai 2009, aufgeführt wurde, erzielte 3,99 Millionen Zuseher und markierte das Staffelhoch. Bei allen Menschen wurden 15,6 Prozent Marktanteil eingefahren, in der Zielgruppe erfreute die Sendung 24,4 Prozent. Mit diesem Ergebnis waren die Verantwortlichen bei RTL sehr glücklich, auch wenn die Sketch-Show nicht annähernd an «Deutschland sucht den Superstar» heran kam.

Die ersten neun Folgen von «4 Singles» verzeichneten einen Marktanteil von 20,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und tragen zur Verbesserung des RTL-Marktanteils bei. Bei den ab 3-Jährigen verzeichnete die Sendung 3,23 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/34856
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben sucht die schrecklichsten Talentenächster ArtikelFX schlägt bei «Star Trek» zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung