Quotennews

Wer sah eigentlich das «DSDS»-Finale?

von
Quotenmeter.de hat sich die Zuschauerzahlen der RTL-Show mal genauer angesehen. Wer saß am Samstagabend vor dem Fernseher? Die Einschaltquoten im Detail...

6,08 Millionen Zuschauer saßen am Samstagabend im Schnitt vor dem Fernseher, als RTL die letzte Mottoshow der sechsten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» ausstrahlte. Doch wer genau sah eigentlich zu?

Quotenmeter.de hat sich die Zuschauerzahlen mal etwas genauer angesehen. Keine Überraschung: Deutlich mehr Frauen als Männer sahen die Live-Show an, was das letztlich knappe Ergebnis zugunsten von Kandidat Daniel Schuhmacher ein wenig auf den Kopf stellt. Im Schnitt waren 3,52 Millionen Zuschauerinnen ab 14 Jahren dabei, aber nur 1,79 Millionen Männer.



Entsprechend unterschiedlich hoch fallen daher auch die Marktanteile aus - bei den Frauen wurden im Schnitt 25,2 Prozent gemessen, bei Männern immerhin noch 16,2 Prozent. Schaut man sich die Altersstruktur des Publikums an, so fällt auf, dass die größte Reichweite bei den 40- bis 49-Jährigen gemessen wurde: 1,43 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse waren dabei.

Den höchsten Marktanteil verbuchte das «DSDS»-Finale bei den 14- bis 19-Jährigen, wo 360.000 Zuschauer einem Marktanteil von 48,7 Prozent entsprachen. Anders ausgedrückt: Fast die Hälfte der jungen Zuschauer sah zu diesem Zeitpunkt RTL. Dagegen fand die Sendung bei Zuschauern über 65 keinen Anklang: Hier kam der Kölner Sender nicht über 6,5 Prozent Marktanteil hinaus - der mit Abständ schwächste aller Werte.

Interessant auch der Bildungs-Vergleich des «DSDS»-Publikums. Zwar bildeten Zuschauer mit Haupt- und Volksschulabschluss den größten Teil des Publikums, doch in dieser Gruppe lag der Marktanteil bei lediglich 18,0 Prozent. Bei Zuschauern mit Abitur war es dagegen fast jeder Dritte, der sich «Deutschland sucht den Superstar» ansah.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMehr Zeit für «Reaper»nächster ArtikelOliver Pocher schon im Sommer zu Sat.1?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung