TV-Markt

Der TV-Markt im April 2009

von
Überraschung an der Spitze: RTL gelang im April nicht nur die Marktführerschaft in der Zielgruppe sondern auch beim Gesamtpublikum – «DSDS» und Ostern sei Dank. Unterdessen rückt RTL II den Kollegen von VOX auf die Pelle. Wer sich sonst noch freuen darf und wer nicht…

Das Fernsehjahr bleibt auch einen Monat vor seinem Ende spannend wie lange nicht. Nach wie vor zeichnet sich kein klarer Trend ab und auch im April wechselte nun wieder die Gesamt-Marktführerschaft. Ein spannender Monat, den Quotenmeter.de für Sie genau analysiert.

Alle Zuschauer (April 2009)



Zwei Monate lang war Das Erste Marktführer, im April gelang das allerdings nicht mehr. Hier konnte sich RTL erstmals seit dem November vergangenen Jahres wieder an die Spitze setzen: Der Kölner Sender legte im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte zu und erzielte 12,8 Prozent Marktanteil, nachdem es im März sogar nur zum dritten Platz gereicht hatte. Das Erste musste im Gegenzug 0,4 Prozentpunkt abgeben – hier reichte es am Ende nur noch für 12,7 Prozent. Bitter: Seit Februar gingen somit schon 0,6 Prozentpunkte wieder verloren.

Großer Verlierer ist das ZDF, das mit einem Minus von 0,7 Punkten innerhalb eines Monats bei lediglich 12,0 Prozent lag und sich damit mit Platz drei begnügen musste. Für Sat.1 sah es dagegen im April wieder etwas erfreulicher aus, was nicht zuletzt an zahlreichen Fußballspielen lag, die man in den vergangenen Wochen ausstrahlte. Der Marktanteil stieg insgesamt von 10,3 auf 10,7 Prozent an. Die Kollegen von ProSieben blieben unterdessen immerhin stabil und fuhren im April durchschnittlich 6,7 Prozent ein. Dank «Germany’s Next Topmodel» oder «Schlag den Raab» konnte der Aufwärtstrend des Vormonats damit also bestätigt werden.

Stabil blieb indes VOX: Nachdem in den vergangenen Monaten jeweils 5,3 Prozent eingefahren werden konnte, kam der Kölner Sender im April nun auf 5,2 Prozent. RTL II konnte den Abstand im gleichen Zeitraum übrigens von 1,4 auf 1,0 Prozentpunkte verringern und lag im April erstmals seit Juli vergangenen Jahres wieder über der Marke von vier Prozent: Am Ende reichte es für gute 4,2 Prozent Marktanteil. Einen Mini-Gewinn von 0,1 Punkten auf nunmehr 3,7 Prozent verzeichneten zudem die Kollegen von kabel eins.

14- bis 49-Jährige (April 2009)



Dass RTL beim Gesamtpublikum Marktführer wurde, ist inzwischen nicht mehr die Regel, doch in der Zielgruppe kann dem Kölner Sender seit vielen Jahren die Konkurrenz nicht das Wasser reichen. Im April war das natürlich nicht anders: Mit 17,2 Prozent Marktanteil steigerte sich RTL sogar um einen halben Prozentpunkt im Vergleich zum März. Zudem verfehlte man nur knapp den Spitzen-Wert vom Januar, als der Sender starke 17,4 Prozent einfuhr. Den Erfolg im April hatte man nun wohl nicht zuletzt dem quotenstarken Oster-Programm, den «Superstars» und natürlich den Dienstags-Serien zu verdanken. ProSieben verlor übrigens im gleichen Zeitraum 0,3 Prozentpunkte auf aktuell 12,0 Prozent Marktanteil.

Stabile Quoten für Sat.1: Der Sender kam auf 10,9 Prozent, ein Anstieg von 0,1 Prozentpunkten – seit Oktober vergangenen Jahres kamen die Berliner nun schon nicht mehr über die Hürde von elf Prozent. Spannend wird es jedoch vor allem bei den kleineren Sendern, wo RTL II den Rückstand auf VOX innerhalb eines Monats von 1,2 auf 0,5 Prozentpunkte verringern konnte. Der Münchner Sender gewann 0,4 Prozentpunkte hinzu und liegt derzeit bei 6,7 Prozent. Auch hier ist das der beste Wert seit Juli 2008. VOX musste hingegen 0,3 Punkte auf nunmehr 7,2 Prozent abgeben.

Für kabel eins reichte es im April unterdessen nur noch zu 5,6 Prozent Marktanteil. Trotz der quotenstarken Serien am Freitag muss man mit einem Minus von 0,1 Prozentpunkten auskommen. Seit Beginn des Fernsehjahres im vergangenen September ging es damit sogar um 0,4 Punkte nach unten. Das ZDF lag mit 5,8 Prozent übrigens nur noch knapp dahinter – hier ging es um satte 0,6 Prozentpunkte innerhalb eines Monats nach unten. Auch Das Erste musste ein Minus hinnehmen: 0,2 Prozentpunkte verlor man auf nur noch 6,5 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Trotz des schwachen Aprils kann das ZDF im aktuellen Fernsehjahr noch die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum behalten: Auf 12,9 Prozent bringt es der Mainzer Sender nach acht Monaten. Nur 0,2 Prozentpunkte dahinter liegt Das Erste, gefolgt von RTL mit aktuell 12,3 Prozent – Schritt für Schritt ging es für die Kölner in den vergangenen Monaten nach oben. Zur Spitzenposition dürfte es allerdings wohl nicht mehr reichen. Das gilt auch für die Kollegen von Sat.1, die derzeit bei 10,2 Prozent liegen. Auf diesem Niveau lag man auch schon im vergangenen Jahr – sämtliche Hoffnungen ruhen damit wohl auf Kerner und Pocher, die in der neuen Saison für die Berliner starten werden.

Auch ProSieben blieb stabil: Der Münchner Sender kommt aktuell auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum und hat 1,3 Prozentpunkte Vorsprung auf die Kollegen von VOX, die jedoch 0,4 Prozentpunkte unterhalb des Vorjahres-Wertes liegen. RTL II holt momentan 3,8 Prozent und hat noch alle Chancen, durch einen starken Mai den Marktanteil von 3,9 Prozent, den man im letzten Jahr holte, einzufahren. Schlusslicht ist kabel eins: Auf 3,7 Prozent kommt der Sender im aktuellen Fernsehjahr – ein Plus von 0,2 Punkten.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Für RTL läuft auch im Jahresvergleich alles nach Plan: Der Kölner Sender liegt derzeit bei 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit schon 0,6 Prozentpunkte über dem Wert des vergangenen Fernsehjahres. Der Vorsprung auf ProSieben ist sogar noch deutlich angewachsen, denn die Kollegen kommen momentan nur auf 11,9 Prozent. Immerhin: Ein kleines Plus im Vergleich zum Vorjahr ist noch übrig geblieben. Sat.1 muss mit 10,7 Prozent sogar ein Minus von 0,1 Prozentpunkten hinnehmen. Verluste auch für VOX: Aktuell liegen die Kölner bei 7,5 Prozent nach 7,9 Prozent im vergangenen Fernsehjahr.

RTL II leidet vor allem unter seinem Durchhänger im Winter und steht derzeit bei einem Marktanteil von 6,1 Prozent. Die Kollegen von kabel eins liegen übrigens mit 5,7 Prozent deutlich über dem Vorjahres-Wert. Nahezu auf Augenhöhe befinden sich die Öffentlich-Rechtlichen: Mit Marktanteilen von 6,7 Prozent für Das Erste und 6,6 Prozent für das ZDF können die Verantwortlichen beider Sender allerdings nur bedingt zufrieden sein.

Kurz-URL: qmde.de/34639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Moin, Moin und Tschüssnächster Artikel«CSI» kommt den «Topmodels» wieder näher
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung