Serienlexikon

«Hör mal, wer da hämmert!»

von
Comedystar Tim Allen schaffte seinen Durchbruch mit der Serie «Hör' mal, wer da hämmert». Quotenmeter.de fasst die Serie zusammen.



In der wohl "männlichsten" Comedy-Serie der Welt, «Hör' mal, wer da hämmert!» (auch bekannt als «Der Dünnbrettbohrer»), geht es um Tim Taylor, den Heimwerker-King sowie seiner Familie, bestehend aus Jill, Bradley, Randy und Mark.


Eine weitere große Rolle im Leben von Tim Taylor spielt auch sein Nachbar Wilson Jr. kurz Wilson genannt. Wilson steht Tim und dem Rest seiner Familie, stets mit guten Ratschlägen zur Seite, die von den Taylors auch immer gerne angenommen werden. In der Serie hat Tim eine eigene Fernsehshow namens «Tool Time». In dieser Show präsentiert er die Werkzeuge der Firma Binford, wobei er sich von seinem Assistenten und Freund Al Borland und seiner hübschen Assistentin Heidi Keppert, die an die Stelle von Lisa getreten ist, tatkräftig unterstützen lässt. Während Tim bei den jüngeren Zuschauern besser ankommt, wird Al von den älteren Semestern bevorzugt. Heidi wird von allen, zumindest männlichen Zuschauern, gerne gesehen.



In den USA lief die Serie unter dem Namen «Home Improvement» acht Jahre auf ABC. Die Premiere war am 17. September 1991.



Quotenhintergrund:

In Deutschland wurde die Serie zuerst von der ARD, und später von RTL ausgestrahlt. Später (06.04.1999) gab es einen erneuten Senderwechsel und die ersten fünf Staffeln der Serie wurden vom 06. April 1999 bis zum 07. März 2000 täglich um 19:30 Uhr bei RTL II ausgestrahlt. Sie waren fast täglich auf Platz 1 der Quoten-Top 5 zu finden und erreichten bis zu 14 Prozent Marktanteil. Ab 27. März 1999 zeigte auch RTL wieder jeden Samstag eine Doppelfolge im Comedyblock "Willkommen zu Hause". Nach fast zwei Jahren Pause hatte sich RTL entschlossen, die Sitcom wieder ins Programm aufzunehmen und begann die Ausstrahlung mit der 1. Staffel werktags um 17.00 Uhr. Schon seit einigen Jahren ist Schluss damit und RTL setzt auf eigenproduzierte Sendungen. Insgesamt schaffte es «Hör mal, wer da hämmert» auf 204 Episoden (8. Staffeln).



Die Hauptdarsteller:

Tim Taylor wird gespielt von Tim Allen

Jill Taylor wird gespielt von Patricia Richardson

Bradley Taylor wird gespielt von Zachery Ty Bryan

Randy Taylor wird gespielt von Jonathan Taylor Thomas

Mark Taylor wird gespielt von Taran Noah Smith

Al Borland wird gespielt von Richard Karn

Wilson Wilson jr. wird gespielt von Earl Hindman

Heidi wird gespielt von Debbe Dunning



Die Nebendarsteller:

Harry wird gespielt von Blake Clark

Marty wird gespielt von William O'Leary

Ilene wird gespielt von Sherry Hursey

Bud wird gespielt von Charles Robinson

Benny wird gespielt von Jimmy Labriola

Delores wird gespielt von Shirley Prestia

Karen wird gespielt von Betsy Randle

Lisa wird gespielt von Pamela Denise Anderson

Jennifer wird gespielt von Jessica Wesson



Die Synchronsprecher:

Tim Taylor wird gesprochen von Fritz von Hardenberg

Jill Taylor wird gesprochen von Dagmar Dempe

Bradley Taylor wird gesprochen von Florian Beba

Randy Taylor wird gesprochen von Butz Corbrinck

Mark Taylor wird gesprochen von Oliver Creswell

Al Borland wird gesprochen von Gudo Hoegel

Wilson Wilson Jr. wird gesprochen von Michael Habeck

Heidi wird gesprochen von Veronika Neugebauer








Tim Allen – Biografie:

Tim Allen wurde als Timothy Allen Dick in Denver Colorado am 12. Juni 1953 als einer von sieben Brüdern geboren. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Familie nach Detroit Michigan in einen Vorort von Birmingham.



In der Highschool war Tims Lieblingsfach der Werkunterricht und er nahm natürlich auch die Position des Klassenclowns ein. Er besuchte die Western Michigan Universität die er im Jahre 1975 mit einem Abschluss in Fernsehproduktion verließ. Tim wurde wegen Drogenhandel im Jahre 1978 verhaftet und verbrachte daraufhin zwei Jahre im Gefängnis. Nach seiner Freilassung hatte Tim eine neue Ansicht über das Leben und im Jahre 1979 begann Tim mit seiner Stand-up Comedy Karriere zumachen. Was eigentlich nur als Mutprobe eines Freundes gedacht war, stellte die Weichen für Tims weitere Karriere. Er trat in jedem größeren Comedyclub in den USA auf und sorge für ausverkaufte Hallen in den ganzen USA. Seinen Durchbruch hatte er jedoch erst 1991 mit der Serie «Hör' mal, wer da hämmert!», die zur damaligen Zeit mit bis zu einer halbe Million Dollar zu einem der gefragtesten Schauspieler gemacht hatte.



Er zeichnete weiterhin durch große Fernsehspecials wie «Tim Allen: Männer sind Schweine» dem «Just for Laughs»-Comedy-Festival, «Comedy Club All-Stars II» und anderen verantwortlich. Danach hatte er Auftritte in «Howard Stern», «Good Morning America», «The Late Show mit David Letterman», «The Tonight Show mit Jay Leno» und «Nick News». Am 07. Oktober 1997 wurde Tim Allen vom deutschen TV-Sender Sat.1 zum Gewinner des Tages gewählt, da er es geschafft hatte, sich von ganz unten nach ganz oben hochzuarbeiten.



Tim Allen entwirft inzwischen seine eigenen Werkzeuge. Die Palette erstreckt sich von einem ergonomischen Hammer, mit dem alles am 13. August 1996 angefangen hat, bis hin zur "Power-Bohrmaschine". Die Werkzeuge werden von der Firma Ryobi hergestellt. Tim hat inzwischen auch zwei Bücher auf den Markt gebracht. Das erste erschien unter dem Titel: "Don't Stand Too Close To A Naked Man" (in Deutschland erschienen unter dem Titel: Wer hat Angst vorm nackten Mann?), sein zweites erschien unter dem Titel: "I'm Not Really Here".



Die Darsteller heute:

Tim Allen alias Tim Taylor (geb. 12. Juni 1953)

Im November 1999 hat sich seine Frau, Laura Deibel, von ihm nach 15 Jahren Ehe scheiden lassen. Mit ihr hat er eine Tochter (Katherine). Seine weiteren Unternehmungen umfassen unter anderem eine "Werkzeug-Serie" mit dem Namen "The Tim Allen Signature Tools", von deren Verkaufserlös verschiedene Kinderhilfsstiftungen profitieren.



Patricia Richardson alias Jill Taylor (geb. 23. Februar 1951)

Patricia hat drei Kinder. Henry (22. Februar 1985), Roxanne und Joseph (Zwillinge 03. Januar 1991). Sie ist seit August 1995 von dem Schauspieler Ray Barker geschieden, den sie am 20. Juni 1982 geheiratet hat.



Zachery Ty Bryan alias Bradley Taylor (geb. 9. Oktober 1981)

Brads Leidenschaft ist Fußball. Er spielte in einer Reihe von sehr erfolgreichen Teams, er war auch die Nummer 1 der "Claremont Stars", sonnt sich aber nicht einfach so in seinem Ruhm. Er setzt ihn ein, um denjenigen zu helfen, die nicht so viel Glück hatten wie er. Seine Dienste kommen z.B. "The Big Help", "Celebrity Phone Friends" und vielen anderen Organisationen zugute, die gegen Drogenmissbrauch und für Schwererkrankte Kinder kämpfen.



Jonathan Taylor Thomas alias Randy Taylor (geb. 8. September 1981)

Jonathan setzt seinen Bekanntheitsgrad ebenfalls dazu ein, an Wohltätigkeitsveranstaltungen teilzunehmen um anderen zu helfen. Jonathans Projekte beinhalteten unter anderem auch die Stimme des jungen Simba in Disney's «König der Löwen» sowie die Stimme und eine kleine Rolle in einer «Pinocchio»-Verfilmung mit Martin Landau als Gepetto.



Taran Noah Smith alias Mark Taylor (geb. 8. April 1984)

Mit 16 heiratete (Eltern waren dagegen) er seine jetzige Frau Heidi van Pelt (35!) (Kolumnistin des Pitch Weekly). Taran Smith ist vor einiger Zeit, nach noch nicht einem abgeschlossenem ersten Studienjahr aus der Filmhochschule geflogen.


Richard Karn alias Al Borland (geb. 17 Februar 1956)

Richard ist ein begeisterter Golfspieler (Handicap 20). Er betreut die Wayne Dalton/Richard Karn Golf Classic, ein Berühmtheiten-Golfturnier, welches im Jahre 1994 insgesamt 40.000 Dollar einspielte, welche der Krebsforschung zugute kamen.

Mehr zum Thema... Hör mal wer da hämmert
Kurz-URL: qmde.de/3463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel19. Oktober 2003: Doppelerfolg für ARD am Sonntagnächster ArtikelWeitere internationale Zusammenarbeit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung