Quotennews

«Freunde und Helfer!» bleiben weiter schwach

von
Die um 18.00 Uhr gezeigte Doku ist auch in ihren letzten Zügen ein Quotenflop. «Big Brother» läuft inzwischen konstant gut.

Nur noch diese Woche zeigt RTL II die Doku «Freunde und Helfer!» in der verschiedene Rettungseinheiten mit Kamera begleitet werden. Das Format war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Den ursprünglichen Starttermin konnte die noch junge Produktionsfirma ww productions nicht einhalten – angeblich war der enorme Kälteeinbruch schuld. Mit mehrwöchiger Verspätung startete man – die Quoten blieben jedoch konstant im roten Bereich.

Deshalb ist nun auch vorzeitig Schluss: In dieser Woche laufen die letzten Episoden des Formats, ab Montag setzt RTL II um 18.00 Uhr wieder auf Sitcoms. Nur 4,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sicherte sich die Folge, die am Donnerstag zu sehen war. Insgesamt begeisterte die Sendung lediglich 340.000 Menschen, was beim Gesamtpublikum zu einem viel zu niedrigen Marktanteil in Höhe von 2,1 Prozent führte.



Gemausert hat sich inzwischen die Reality-Show «Big Brother», die kontinuierlich oberhalb des Senderschnitts liegt. Staffel neun läuft inzwischen so gut wie die siebte und achte Runde des Programms, was sowohl RTL II als auch die Produktionsfirma Endemol aufatmen lassen dürfte. 840.000 Menschen sahen die Tageszusammenfassung, die am Donnerstag ausgestrahlt wurde. 620.000 waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in dieser Altersklasse zu 8,2 Prozent Marktanteil führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34502
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 23. April 2009nächster ArtikelSchwaches Sat.1 schlägt VOX im Film-Duell

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung