Quotencheck

«U20 – Deutschland, deine Teenies»

von
Die zweite Staffel kann quotenmäßig nicht an den ersten Lauf anknüpfen.

Am 28. April 2008 – also vor ziemlich genau einem Jahr – schickte ProSieben das erste Mal seinen «We are Family!»-Ableger «U20 – Deutschland, deine Teenies» auf Sendung. In der neuen, einstündigen Dokusoap wurden die Jüngsten aus den deutschen Familien begleitet. Die erste Staffel feierte am werktäglichen Nachmittag um 15.00 Uhr mit 14,2 Prozent Marktanteil einen großen Erfolg, weshalb die Verantwortlichen bei ProSieben bereits nach einem viertel Jahr die zweite Staffel nachschoben.

Der zweite Lauf war allerdings nicht mehr um 15.00 Uhr zu sehen, sondern erst eine Stunde später. Die Staffelpremiere verlief mit 0,62 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent bei allen Zusehern am 24. November 2008 ziemlich ernüchternd. Beim jungen Publikum war die Sendung mit 11,3 Prozent ebenfalls nicht gerade erfolgreich. Bereits am darauffolgenden Tag sackte «U20 – Deutschland, deine Teenies» quotenmäßig sogar noch ab, denn nur noch 0,53 Millionen Zuschauer schalteten ein. Mit 9,7 Prozent in der Zielgruppe lag die Sendung im tiefroten Bereich.

Doch nach zwei Tagen hat es sich wohl herumgesprochen, dass der zweite Lauf der Doku-Serie im Fernsehen gestartet ist. Mit Marktanteilen zwischen 12,6 und13,7 Prozent schloss ProSieben die Woche sehr erfolgreich ab. Zwar folgte am Montag darauf wieder nur ein ernüchternder Marktanteil von 9,5 Prozent, doch bis zu den Weihnachtsfeiertagen lag die Sendung stets im mäßigen bis guten Bereich.

Jedoch schoss sich ProSieben danach wieder einmal selbst ins Bein und platzierte in den Weihnachtsferien ausschließlich Wiederholungen von «U20 – Deutschland, deine Teenies». Die Zuschauer bemerkten die alten Episoden und schalteten deshalb auch nicht ein. In den zwei Tagen vor Weihnachten kam die Sendung auf üble 9,6 Prozent Marktanteil, in der Woche nach Weihnachten nur auf 9,8 Prozent. Zwischen 5. und 9. Januar 2009 war das ProSieben-Format schließlich mit 9,6 Prozent ebenso im miesen Bereich. Die Woche konnte am Montag mit 12,7 Prozent und am Freitag mit 11,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum allerdings auch zwei ganz gute Tage verbuchen.

Richtig erfolgreich war die Sendung am 12. Januar mit 15,6 Prozent Marktanteil, eine Woche später durchbrach die Show mit 1,06 Millionen Zusehern sogar die Millionen-Grenze beim Gesamtpublikum. Bis heute wurde dieser Rekord nicht mehr übertroffen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte an diesem Tag sich bei tollen 16,0 Prozent, doch in den darauffolgenden Tagen fuhr ProSieben stets nur noch Werte um die elf Prozent ein. Ende Januar folgten schließlich wieder einstellige Marktanteile, die jedoch auf Wiederholungen zurückzuführen sind.

Im Februar und März pendelten die Wochenmarktanteile zwischen 10,5 und 12,3 Prozent, weshalb ProSieben nun einen Umbau am Nachmittag plante. Für zwei Wochen sollte «U20 – Deutschland, deine Teenies» zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr laufen, ehe die Sendung ihren alten Sendeplatz einnahm. Um 16.00 Uhr kehrte schließlich «Deine Chance! 3 Bewerber – Ein Job» zurück. Allerdings ging dieser Plan nicht auf, sodass der zweistündige Ausflug bereits nach einer Woche beendet wurde.

Seit fast fünf Wochen ist «U20 – Deutschland, deine Teenies» nun also um 15.00 Uhr zu sehen, doch den Marktanteilen hat die Verlegung keinen Aufwärtstrend gebracht. Seither liegen die Wochenschnitte bei 11,3 bis 11,8 Prozent und damit deutlich unter dem durchschnittlichen ProSieben-Schnitt.

Die zweite Staffel liegt derzeit bei 0,66 Millionen Bundesbürgern und 5,2 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wird die Sendung von 0,51 Millionen Zusehern verfolgt, mit 11,3 Prozent trägt «U20 – Deutschland, deine Teenies» zur Reduzierung des durchschnittlichen ProSieben-Marktanteils bei.

Kurz-URL: qmde.de/34421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerner als Bundesliga-Moderator im Gesprächnächster ArtikelProSiebenSat.1 rüstet sich für TV 3.0

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung