Vermischtes

Junge Zuschauer vertrauen RTL & N24

von  |  Quelle: TV Guide
Wenn es um Sondersendungen zu aktuellen Themen geht, hat RTL beim jungen Publikum die Nase vorn. Insgesamt setzte sich allerdings die ARD durch.

Bei besonderer Nachrichtenlage greifen junge Zuschauer am liebsten auf RTL zurück. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift "TV Guide" zufolge auf dem ersten Platz.

Demnach entscheiden sich 26 Prozent der Befragten zuerst für den Kölner Sender. Interessant: Mit 20 Prozent folgt der kleine Nachrichtensender N24 bereits auf dem zweiten Platz. Die Öffentlich-Rechtlichen scheinen hierbei nur eine Nebenrolle zu spielen - betrachtet man das Gesamt-Ergebnis, so verhält sich die Lage jedoch etwas anders.



Mit 28 Prozent liegt die ARD hier deutlich vor ZDF, das auf 17 Prozent kommt. Knapp dahinter folgt schon RTL mit 16 Prozent. ARD-Chef Peter Boudgoust, zugleich Intendant des SWR, dürfte das Ergebnis freuen, geriet sein Senderverbund nach dem Amoklauf in Winnenden doch in die Kritik wegen angeblich zu später Berichterstattung.

"Der SWR ist in diesen Tagen nach einem Grundgebot der Nachrichtenberichterstattung vorgegangen: Sorgfalt geht vor Schnelligkeit", so Boudgoust kürzlich. "Wir haben erst recherchiert und dann gesendet. Und wir haben bewusst auf bestimmte Bilder verzichtet, weil wir auch eine Verantwortung haben für das Schutzbedürfnis von trauernden Angehörigen."

Kurz-URL: qmde.de/34052
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel»-Finale erstmals vor 8.000 Fansnächster ArtikelPocher und Jauch: Show kommt wohl ins Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung