Quotencheck

«Smallville»

von
Die Wiederholungen am Samstagnachmittag sind ein voller Erfolg, auch wenn die Quoten deutlich schwanken.

Ein Quotengarant war «Smallville» im deutschen Fernsehen lange Zeit nicht. RTL hatte nie das Glück mit dem Format hohe Quoten einzufahren, erst als es zum kleineren Sender RTL II wechselte und nochmals von Beginn an wiederholt wurde, waren die Marktanteile endlich sehr zufrieden stellend. Sie schneiden zudem klar besser ab als Erstausstrahlungen, die in der Mittwochs-Primetime zu sehen waren. Den Sprung ins Abendprogramm wird die Serie daher wohl eher nicht mehr schaffen.



Als sehr schwankend kann man die Quoten am späten Samstagnachmittag bezeichnen, denn insgesamt befand sich im Zeitraum vom 5. April 2008 bis zum 5. Juli 2008 die Zuschauerzahl zwischen 0,38 und 0,86 Millionen. Werte wie letzterer haben den Privatsender natürlich durchaus glücklich aussehen lassen. So schauten am 5. April 2008 nicht nur 0,86 Millionen Zuschauer die Folge 1x02, sondern davon stellten sich 0,57 Menschen auch noch als Werberelevante heraus, was dem Sender zu dieser Zeit einen Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe einbrachte.

Ähnlich stark sah es, nach kleineren Verlusten in der Zwischenzeit, bei der Folge sechs „Blinde Augen sehen mehr“ aus: 5,2 Prozent Marktanteil wurden durch 810.000 Zuseher erreicht. Hier zeigt sich, dass die Ausstrahlung der Wiederholungen teilweise deutlich mehr Zuschauer anlocken konnte, als die neuen Folgen der siebten Staffel – und das, obwohl diese in der Primetime lief.



Doch es ging auch schlechter, wie man an der Folge 1x09 beobachten kann: Nur 380.000 Zuschauer wollten für diese Episode RTL II einschalten. Auch die Reichweite der Jungen brach um die Hälfte ein, 220.000 junge Zuseher waren dabei. Annähernd gleich verhielt sich auch die zwei Wochen später ausgestrahlte Episode „Ab durch die Wand!“. Nur 40.000 Zuseher mehr verzeichneten die werberelevanten Werte dieser Folge. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass die Sendung am Samstagnachmittag ausgestrahlt wurde und es jahreszeitenbedingt die Temperaturen ansteigen.

Direkt im Anschluss startete RTL II am 5. Juli 2008 die Ausstrahlung der zweiten Staffel, die erneut mit 0,71 Millionen Zuschauern zufriedenstellende Ergebnisse lieferte. Eine Berg- und Talfahrt ist auch in dieser Staffel zu erkennen. So erreichte zum Beispiel die zweite Folge nur 490.000 Zuschauer, während 2x05 „Byron und sein Hyde“ mit 800.000 Zusehern erneut gute Reichweiten aufweisen konnte. Eben diese Folge stellt auch den höchsten Wert beim Marktanteil der Werberelevanten dar: 13,2 Prozent betrug dieser um 17.00 Uhr. Das Programm lag somit meilenweit oberhalb des RTL II-Schnitts, der aktuell etwa sechs Prozent beträgt. Trotz aller bisherigen guten Quoten der bis jetzt ausgestrahlten Episoden musste die Staffel auch den tiefsten Wert in der Gesamtzuschaueranzahl hinnehmen: Magere 0,43 Millionen Zuschauer wollten die Folge 2x14 nur anschauen.



Bekanntlich geht es aus einem Tal auch wieder hinauf auf den Berg: Mit einer Spitzenzuschaueranzahl von fast einer Millionen schalteten auch 650.000 Werberelevante zu RTL II. Außerdem betrugt der Gesamtmarkanteil der zwei Wochen später ausgestrahlten Episode 2x21 „Geisterjäger“ spitzenmäßige 7,7 Prozent - Rekord für die bisher ausgestrahlten Episoden.

Wesentlich konstanter verliefen die Quoten der dritten Staffel, die ab dem 18. Oktober 2008 ausgestrahlt wurde. Keine Folge unterschritt die 0,54-Millionen-Marke. Überwiegend befanden sich die Zuschaueranzahlen sogar über 0,70 Millionen. Herausstach dabei nur die Folge 3x06, die überraschender Weise 990.000 Zuseher aufwies. Geschlagen werden konnte dieser Wert nur noch durch den Höchstwert der bisherigen Ausstrahlung: Spitzenmäßige 1,06 Millionen Menschen lockte die Folge 3x15 „Lebenselixier“ zu RTL II. Auch der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen stieg in gigantische Höhen von 11,7 Prozent.

Größtenteils hielt diese Glückssträhne bis in die Ausstrahlung der aktuell vierten Staffel an. Die Folge 4x05 „Flash!“ zum Beispiel bescherte dem Privatsender erneut Quoten über der Eine-Millionen-Marke. Auch der schon angesprochene werberelevante Marktanteil stieg nochmals über die Zehn-Prozent-Grenze. Einen kleinen Rückschlag erlitt man jedoch durch die anschließende Folge sechs, die nur 480.000 Zuschauer zu RTL II brachte. Der Marktanteil fiel mit 3,0 Prozent auf den tiefsten Wert seit der Ausstrahlung.

Die Quoten der Wiederholungen von «Smallville» sind durchaus interessant. Wie schon veranschaulicht gleichen diese einer wahren Achterbahnfahrt. Mal steigen die Werte auf ein Spitzenniveau, mal schauen so gut wie keine Zuschauer zu. Zudem ist fraglich, warum die Wiederholungen teilweise besser laufen, als die neusten Episoden in der Primetime am Mittwochabend. «Smallville» bleibt anscheinend weiterhin auch ein Mysterium. Alle Wiederholungen bisher auf 0,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent bei den Werberelevanten.

Kurz-URL: qmde.de/33957
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total» wieder mit Special zur Bundestagswahlnächster ArtikelVideo & mehr: Gottschalks Wetten und Skandale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung