Primetime-Check

Sonntag, 22. März 2009

von
Wie gut schnitten die kabel eins-Doku-Soaps ab? Wie viele Menschen schalteten «Anne Will» ein?

Mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow verzeichnet ProSieben auch bei einer erneuten Ausstrahlung von «Fluch der Karibik» tolle Einschaltquoten. Im Durchschnitt schalteten fünf Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 15,3 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die US-Produktion ein völliger Renner: Mit 3,77 Millionen jungen Menschen wurde ein Marktanteil von 26,7 Prozent generiert. Im Anschluss wurde «Irgendwann in Mexiko» aufgeführt, der Spielfilm lockte noch 1,16 Millionen Menschen an. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf starke 19,1 Prozent.

Der Schwestersender Sat.1 verzeichnete mit seinen beiden Krimi-Serien ebenfalls erfreuliche Werte. Zunächst schalteten 4,01 Millionen Bundesbürger bei einer neuen «Navy CIS»-Episode ein (10,8% MA), ehe sich 3,44 Millionen Zuschauer den Neustart «The Mentalist» (Bild, 10,0%) ansahen. Beim jungen Publikum ergatterte die Fernsehstation erst 16,9 Prozent, dann 14,2 Prozent Marktanteil. Verlierer des Abends war RTL mit «Dieter – Der Film». Während die deutsche Produktion vor einiger Zeit zwei Mal Top-Werte einfuhr, interessierten sich am Sonntagabend nur 2,02 Millionen Zuseher für den Film. Der Marktanteil belief sich auf fürchterliche 5,5 Prozent bei allen und 9,0 Prozent bei den Werberelevanten.



Der Tagessieg ging an Das Erste mit dem «Tatort». Durchschnittlich 8,92 Millionen Bundesbürger verfolgten die Episode „Höllenfahrt“. Der Marktanteil lag bei sagenhaften 24,0 Prozent, auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Eigenproduktion mit 20,7 Prozent sehr erfolgreich. Diesen Erfolg konnte «Anne Will» aber nicht beibehalten. Die Reichweite der aufgezeichneten Sendung fiel trotz Angela Merkel als Gast auf 4,17 Millionen Zuschauer ab (14,1% MA), beim jungen Publikum wurden schlechte 5,3 Prozent erreicht. Das ZDF unterhielt unterdessen mit «Krupp – Eine deutsche Familie» 7,35 Millionen Zuschauer (19,7%), bei den jungen Zusehern waren immerhin 1,71 Millionen Zuschauer (10,7% MA) dabei. Die anschließende Dokumentation kam auf 6,77 Millionen Zuschauer, ab 22.45 Uhr schalteten 2,28 Millionen Zuschauer bei «Hautnah – Die Methode Hill» ein.

Rund 1,62 Millionen Zuseher lockte VOX mit «Das perfekte Promi Dinner» vor die Fernsehschirme (4,8% MA), jedoch wurden bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern nur 6,5 Prozent eingefahren. Viel besser sah es für das Promi-Magazin «Prominent!» aus, das im Anschluss auf 9,6 Prozent Marktanteil kam. Bei RTL II brachte es der Film «Ich bin Sam» auf 1,05 Millionen Zuschauer und schlechte 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für die kabel eins-Doku-Soaps «Die strengsten Eltern der Welt» (0,94 Millionen) und «Schluss mit Hotel Mama» (1,17 Millionen) war kaum Interesse vorhanden. Die Produktionen schafften es beim jungen Publikum nur auf 3,8 beziehungsweise 4,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dieter – Der Film» geht unternächster ArtikelAngela Merkel hilft «Anne Will» nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung