Quotencheck

«Futurama»

von
Die Ausstrahlung der vierten und fünften Staffel erreichte am Samstagmittag ordentliche Einschaltquoten.

Seit dem 31. Mai 2008 wird die SciFi-Zeichentrickserie «Futurama» in vierter und fünfter Staffel erneut bei ProSieben gezeigt. Die Folgen laufen samstags gegen 12.40 Uhr. Die von «Simpsons»-Schöpfer Matt Groening und David X. Cohen erfundene Serie spielt im 31. Jahrhundert und wird momentan mit mehreren DVD/Blu-Ray-Filmen weitergeführt. Hauptfigur der Serie sind Philip J. Fry, ein Lieferjunge des Planet Express, und seine Freunde. Zwischen 1999 und 2003 strahlte der US-Sender FOX vier Staffeln aus und stellte die Serie dann ein, die Rechte liegen mittlerweile bei Comedy Central. In Deutschland zeigte man «Futurama» meist samstags, allerdings auch im Jahr 2002 in der Primetime zusammen mit den «Simpsons».



Die erste Folge am 31. Mai 2008 startete mit 0,47 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent gut. In der Zielgruppe waren sogar 13,6 Prozent bei 0,44 Millionen dabei. Zwei Wochen später sah es allerdings schon schlechter aus: Hier wurden nur noch 0,41 Millionen (5,6 Prozent Marktanteil) und in der Zielgruppe 0,36 Millionen Menschen bei 9,9 Prozent erreicht. Schon in Woche vier stieg der Zielgruppen-Marktanteil schon wieder auf 12,1 Prozent an. Am 5. Juli waren erstmals mehr als eine halbe Million mit dabei: 0,63 Millionen Zuseher reichten beim Gesamtpublikum für sehr gute 9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe schaffte man bei 0,56 Millionen wunderbare 15,3 Prozent und lag damit deutlich über dem ProSieben-Schnitt. In den folgenden Wochen hielten sich diese guten Werte zwischen 13 und 15 Prozent.



Am 09. August sank man überraschenderweise wieder etwas ab und erreichte 0,53 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent MA) und in der Zielgruppe nur noch 0,47 Millionen bei 10,8 Prozent. Die nächste Folge markierte dann in der Zielgruppe den zweiten Wert unter zehn Prozent – es wurden hier bei 0,40 Millionen Zusehern 9,9 Prozent gemessen. Danach ging es wieder aufwärts. Ab dem 23. August wurde mit der Ausstrahlung der ersten Folgen von Staffel fünf begonnen. Den besten Zielgruppen-Marktanteil seit bis heute gab es mit der Episode „Superhelden“ am 06. September, mit der 16,2 Prozent erreicht wurden. Drei Wochen später holte man den höchsten Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 9,1 Prozent. In dieser Zeit war die Serie damit deutlich am erfolgreichsten.

Bis Ende Dezember lagen die meisten Folgen weiterhin über dem Senderschnitt. Besonders erfolgreich war noch die Ausgabe vom 08. November mit 15,6 Prozent und 0,59 Millionen Zuschauern, die beste Reichweite erzielte man am 06. Dezember mit insgesamt 0,74 Millionen Menschen. Nur zwei der 16 ausgestrahlten Episoden der fünften Staffel holten weniger als elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



Am 20. Dezember begann ProSieben erneut mit der Ausstrahlung der fünften Staffel. Diese direkte Wiederholung der Show merkt man an den Einschaltquoten allerdings schon: Am 03. Januar 2009 gab es mit nur 9,2 Prozent erstmals seit Mitte August wieder einen einstelligen Marktanteil, auch beim Gesamtpublikum sah es mit 4,8 Prozent schlecht aus. Deutlich wird eines: Keine der Folgen von der neuen Ausstrahlung der fünften Season seit Dezember holte mehr als 13 Prozent bei den Werberelevanten – zuvor wurde diese Marke gleich zehnmal geknackt. Beim Gesamtpublikum lief es am 24. Januar mit nur 0,54 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent besonders schlecht, auch in der Zielgruppe gab es nur 9,1 Prozent. Dieser Wert wurde zwei Wochen später mit genau neun Prozent nochmal unterboten – Negativrekord. Die letzten sechs Folgen zwischen dem 21. Februar und 21. März konnten sich noch einmal stabilisieren. Sie holten zwischen 10,3 und 12,4 Prozent in der Zielgruppe, es schauten jeweils mindestens immer eine halbe Million Menschen zu.

Im Durchschnitt kommt «Futurama» seit Mai 2008 auf 0,56 Millionen Zuschauer und ordentliche 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen holte das Format durchschnittlich 0,5 Millionen Menschen vor den Fernseher, der Marktanteil lag bei 12,4 Prozent – ein guter Wert, der allerdings dadurch getrübt wird, dass der Trend seit dem erneuten Beginn der fünften Staffel Ende Dezember nach unten zeigt. Deswegen geht ProSieben wieder zu den Ursprüngen zurück: Ab dem 04. April beginnt man mit der allerersten Staffel ganz von vorn.

Kurz-URL: qmde.de/33872
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF untertitelt seine Gottesdienstenächster ArtikelHandball-Krise: ARD & Dritte planen Rückzieher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung