Quotennews

Amoklauf: Nachrichtensender mit hohen Zuschauerzahlen

von
N24 und n-tv profitierten mit ihren ausführlichen Berichten zu dem Drama in Winnenden.

Die zwei deutschen privaten Nachrichtensender N24 und n-tv berichteten sehr umfassend über die Geschehnisse aus Winnenden, auch die deutschen Bundesbürger fühlten sich bei den Fernsehstationen gut informiert. Bereits um 11.45 Uhr begann n-tv mit den Sondersendungen. Den Anfang machte die 70-minütige Spezialausgabe «Amoklauf in Winnenden», die 0,34 Millionen Zuseher anlockte. Der Marktanteil belief sich auf starke 4,5 Prozent, in der Zielgruppe wurden 3,9 Prozent gemessen. Direkt im Anschluss war eine weitere, 50-minütige Sendung zu sehen, die 0,47 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte lockte. Mit 4,7 Prozent bei allen und 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man weit über dem Senderschnitt.

Das dritte Special dauerte von 13.55 bis 15.00 Uhr an und erzielte eine Reichweite von 0,45 Millionen Zuschauer (4,0% MA), bei den Werberelevanten kam der Nachrichtensender auf 3,3 Prozent. Doch danach war zu viel des Guten: Das Interesse ging zwischen 15.00 und 15.50 Uhr deutlich zurück, nur noch 0,24 Millionen Menschen schalteten ein (1,9% MA).



Der Konkurrenzsender N24 setzte um 13.45 Uhr auf eine 75-minütige Sondersendung: Das Ergebnis fiel mit 0,29 Millionen Bundesbürgern und 2,6 Prozent zwar geringer aus, in der Zielgruppe verzeichnete der Sender aber immerhin 2,9 Prozent. Ab 15.10 Uhr folgte die nächste Sondersendung, die mit 0,2 3 Millionen Zusehern ebenfalls rege verfolgt wurde (1,8% MA). Bei den Werberelevanten verzeichnete N24 2,8 Prozent. In der 16.00 Uhr-Stunde schalteten schließlich noch 0,27 Millionen Zuschauer ein, die 17.00 Uhr-Stunde wurde von 0,26 Millionen Bundesbürgern verfolgt.

Bei den Tagesreichweiten führte N24 geringfügig mit 1,6 Prozent vor n-tv (1,6%). Bei den Werberelevanten verzeichnete N24 zwei Prozent, n-tv kam dagegen "nur" auf 1,7 Prozent Marktanteil.

Unterdessen setzte der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix auch auf mehrere Specials, die allerdings vom Publikum weitgehend ignoriert wurden. So lief ab 11.40 Uhr die 45-minütige Sendung «Amokläufer im Visier», doch hierfür entschieden sich nur 0,05 Millionen Zuseher (0,8% MA). Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen sahen gar nur 0,01 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil lag bei einem halben Prozentpunkt. Ab 12.25 Uhr interessierten sich noch 0,10 Millionen Fernsehzuschauer für ein weiteres Spezial, welches 1,2 Prozent Marktanteil erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33666
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMieses «Pushing Daisies»-Serienfinalenächster ArtikelKennst Du schon... den Warm-Upper der Nation?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung