Primetime-Check

Samstag, 28. Februar 2009

von
Wie schlug sich die Konkurrenz von «Wetten, dass..?» und «Deutschland sucht den Superstar»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit 9,66 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,8 Prozent führte Thomas Gottschalk am Samstag die Quoten-Hitliste mit «Wetten, dass..?» an, doch beim jungen Publikum reichte es nur für den zweiten Platz. 3,07 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 26,0 Prozent waren das Ergebnis, während «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL zur gleichen Zeit auf 3,43 Millionen Werberelevante kam. Der Marktanteil belief sich hier auf satte 29,5 Prozent. Darüber hinaus sah es auch insgesamt gut aus: 4,99 Millionen Zuschauer konnten sich für die RTL-Castingshow begeistern.

Selbst Das Erste blieb deutlich dahinter zurück und musste kleinere Brötchen backen. Den TV-Krimi «Donna Leon – Feine Freunde» sahen gerade mal 2,93 Millionen Zuschauer, was schlechten 9,5 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Jungen lag der Marktanteil sogar bei nur 4,3 Prozent. Sat.1 brachte es mit dem US-Film «Im Zeichen der Libelle» sogar nur noch auf 1,52 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum lagen die Berliner auf Augenhöhe mit den Kollegen von ProSieben, die mit der Komödie «Ricky Bobby – König der Rennfahrer» einen Marktanteil von 6,7 Prozent einfuhren. Insgesamt erreichte der Film jedoch nur 1,04 Millionen Menschen.



Selbst RTL II war deutlich stärker und punktete mit «Elizabeth» bei 1,43 Millionen Zuschauern, während VOX mit «The Order» noch 1,30 Millionen Zuschauer verzeichnete. Richtig schlecht schnitt allerdings kabel eins ab: Dort brachte es der kanadische Thriller «Firefight» auf lediglich 560.000 Fernsehzuschauer sowie einen Marktanteil von 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe standen am Ende magere 2,4 Prozent auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33431
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Fast 30 Prozent trotz «Wetten, dass..?»nächster ArtikelDie Kritiker: «Monk: Mr. Monk kauft ein Haus» (7x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung