Primetime-Check

Freitag, 27. Februar 2009

von
Wie lief es für die Spielfilme bei ProSieben, VOX und RTL II? Überzeugten die Krimiserien im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Tagessieg für Günther Jauch: 6,03 Millionen Zuschauer sahen am Freitagabend eine weitere Ausgabe von «Wer wird Millionär?» - und auch in der Zielgruppe sah es mit 17,0 Prozent Marktanteil noch ordentlich aus. «Die ultimative Chart Show» konnte diesen Wert danach sogar noch ausbauen und verzeichnete mit 2,06 Millionen Werberelevanten überzeugende 19,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt konnte Oliver Geissen jedoch nur noch 2,90 Millionen Menschen zu RTL locken. Durchweg erfolgreich war unterdessen das ZDF, das mit «Ein Fall für zwei» zur besten Sendezeit auf 5,24 Millionen Zuschauer kam. «SOKO Leipzig» verbuchte danach noch 4,93 Millionen Fans. Erfreulich: Für beide Serien lief es auch beim jungen Publikum mit Marktanteilen von 8,8 und 9,0 Prozent gut.

Das kann man vom Ersten nicht behaupten: Dort enttäuschte «Familie Sonnenfeld – Umzug in ein neues Leben» mit 4,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Wirklich zufrieden dürfte man bei Sat.1 darüber wohl kaum sein. Doch auch bei Sat.1 ist man wahrscheinlich enttäuscht: Die «Schillerstraße» musste sich mit 1,97 Millionen Zuschauern und 12,3 Prozent Marktanteil begnügen, ehe «Mr. Perfect – Der MännerTest» mit nur 950.000 Zuschauern zum absoluten Schlusslicht am Freitagabend wurde. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf katastrophale 4,5 Prozent.



Da hatte es ProSieben deutlich besser: Dort verzeichnete der US-Spielfilm «Evolution» ordentliche 13,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,13 Millionen Zuschauern. Und auch in der dritten Sender-Reihe darf gejubelt werden: So brachte es VOX mit «Speed 2 – Cruise Control» auf 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,44 Millionen Zuschauern, während RTL II mit «Zurück in die Zukunft» sogar 1,55 Millionen verzeichnen konnte. Der Marktanteil lag bei 8,0 Prozent beim jungen Publikum. Erfolgreichste kabel eins-Sendung war die Krimiserie «Cold Case», die es um 21:15 Uhr auf sehr gute 8,7 Prozent Marktanteil brachte und insgesamt 1,61 Millionen Menschen anlockte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33414
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch & Geissen setzen sich locker durchnächster ArtikelDer Fernsehstammbaum: «The Mentalist»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung