Fernsehstammbaum

Der Fernsehstammbaum: «The Mentalist»

von
Quotenmeter.de begibt sich wieder auf eine Reise in die Fernsehgeschichte, um die komplexen Verbindungen der Darsteller und Macher untereinander zu erklären.

«The Mentalist» erzählt die Geschichte einer FBI-Einheit, die rätselhafte Mordfälle aufklärt und dabei die Hilfe eines ehemaligen Mentalisten in Anspruch nimmt. In den USA entwickelte sich die Krimiserie zum erfolgreichsten Neustart der aktuellen Season und schaffte es im Dezember 2008 sogar das erfolgreichste Programm der Woche zu werden. Bei uns werden Sat.1 und der ORF die amerikanische Produktion ab 01. März zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ausstrahlen.

Entwickelt und größtenteils geschrieben wurde das Format von Bruno Heller, der zuvor die hochgelobte Serie «Rom» geschaffen hat. Davor war er für den Piloten von «Bionic Woman» und mehrere Episoden der kurzlebigen Reihe «Touching Evil» als Autor und Produzent verantwortlich. Im Autorenteam von «The Mentalist» befindet sich auch Eoghan Mahony, der zuvor bei «Rom» als Dramaturg und Autor arbeitete.

Der titelgebende Mentalist Patrick Jane wird von Simon Baker gespielt. Fans dürften den gebürtigen Australier vor allem als Nick Fallin in der Drama-Serie «The Guardian - Retter mit Herz» kennen, die im Jahr 2005 im Nachmittagsprogramm von VOX zu sehen war. Zurzeit wiederholt Sat.1 die 67-teilige CBS-Serie mittwochs und donnerstags kurz nach Mitternacht. Nach dem Ende der Serie stieg Baker bei einem mutigen Projekt von «Emergency Room»-Produzent John Wells ein. In der komplexen Serie «Smith» stellte Baker an der Seite von Ray Liotta sieben Episoden der Reihe fertig, bevor die Dreharbeiten vorzeitig abgebrochen wurden. Aufgrund mangelnder Zuschauerzahlen entfernte CBS die Produktion bereits nach drei Episoden aus dem Programm. Im Kino fiel Baker erstmals im Jahr 2000 als Mitglied der Raumschiffcrew im Science-Fiction-Film «Red Planet» auf. In den Jahren 2005 war er als Max im amerikanischen Film «Ring 2» an der Seite von Naomi Watts zu bewundern, bevor er ein Jahr später neben Meryl Streep in «Der Teufel trägt Prada» auftauchte.

An der Seite des Mentalisten ermittelt Teresa Lisbon (im Bild links), die von der Amerikanerin Robin Tunney verkörpert wurde. Ihr wurde im Jahr 2004 eine besondere Ehre als die erste Patientin von «Dr. House» zuteil. Danach stellte sie in der legendären ersten Staffel von «Prison Break» die engagierte Anwältin Veronica Donovan dar. Im Kino war die Schauspielerin vor allem in Low-Budget-Produktionen wie dem 2005er Streifen «Der Zodiac Killer» (nicht der Film von David Fincher!) zu sehen. Ihr erste große Rolle in einer Mainstream-Produktion ergatterte sie im Film «Die Hollywood-Verschwörung» neben Adrien Brody, Diane Lane und Ben Affleck.

Zum Ermittlerteam gehört außerdem Kimball Cho, der von Tim Kang dargestellt wird. Kang hielt sich zuvor hauptsächlich mit Episodenrollen in diversen Serien über Wasser. In seiner Vita finden sich Auftritte bei «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» und der schnell abgesetzten Show «Law & Order: Trial by Jury». Im Jahr 2004 war er in fünf Episoden der Feuerwehrserie «Third Watch - Einsatz am Limit» als Kent Yoshihara zu sehen. Die Produktion stammte übrigens wie Simon Bakers Flop «Smith» auch aus der Feder von John Wells. Im Kino war Kang zuletzt in der späten Fortsetzung der Rambo-Reihe zu sehen.



Daneben gehört auch Owain Yeoman zum Cast der neuen Krimiserie. Bisher hatte der in Wales geborene Schauspieler wenig Glück mit seiner Rollenauswahl. Zwar begann seine Karriere in Wolfgang Petersens Epos «Troja» als Lysander recht eindrucksvoll, danach folgten jedoch Engagements bei erfolglosen TV-Produktionen. Zunächst ergatterte er eine Hauptrolle in der Serie «Kitchen Confidential», die jedoch von FOX nach vier Ausgaben bereits abgesetzt wurde. Neun abgedrehte Folgen wanderten ins Archiv. Bei den Dreharbeiten spielte er übrigens an der Seite von Bradley Cooper, der davor in der Bruno Hellers Produktion «Touching Evil» mitspielte. Nach dem Ende von «Kitchen Confidential» unterschrieb Yeoman für die Rolle einer der Geiseln im Serial «The Nine - Die Geiseln», das ebenfalls vorzeitig aus dem Programm genommen wurde. In der ersten Episode der angeschlagenen Serie «Terminator S.C.C.» verkörperte er anschließend den bösen Terminator.

Die letzte im Maincast von «The Mentalist» ist Amanda Righetti, die Grace Van Pelt spielt. Aktuell ist die Schauspielerin im Remake des Horrorklassikers «Freitag, der 13.» im Kino zu entdecken. Davor machte sich die Amerikanerin vor allem in Seifenopern von FOX einen Namen. Ihre Serien «Reunion» und «North Shore» schafften es allerdings nie nach Deutschland. Bekannter dürfte jedoch ihr Auftritt in «O.C. California» als Kirstens Schwester Hailey sein. Während den Dreharbeiten sollte sie auch auf Ken Woodruff getroffen sein, der damals Assistent der Produzenten war und nun bei «The Mentalist» zum Autoren aufstieg.

Mehr zum Thema... Mentalist
Kurz-URL: qmde.de/33404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 27. Februar 2009nächster ArtikelNur 32 Sat.1-Arbeiter gehen nach München

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung