Primetime-Check

Donnerstag, 19. Februar 2009

von
Während «Klinik am Alex» weiterhin im tiefroten Bereich liegt, lief es für «Alarm für Cobra 11» in dieser Woche wieder recht ordentlich.

Die ARD hatte am Donnerstag in der Primetime die Nase vorn. «100 Jahre Heinz Erhardt» sicherte sich den Tagessieg mit durchschnittlich 5,30 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 16,7 Prozent. Auch bei den Jungen lief es für das Format richtig gut: Mit 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen muss man sich am Freitagmorgen nicht verstecken. Faschings-Fieber herrschte im ZDF: Eine weitere Karnevalsübertragung war mit 5,11 Millionen Zuschauern (20,1 % Marktanteil) ebenfalls sehr erfolgreich.

In der Zielgruppe hatte allerdings ProSieben das Sagen: Die zweite Episode von «Germany’s Next Topmodel» begeisterte 21,3 Prozent der Werberelevanten. Mit den Auftaktwerten von einer Woche zuvor konnte man somit zwar nicht mithalten, aber dennoch waren Heidi Klums Mädels ein großer Erfolg. 2,58 Millionen junge Zusehern sicherten der roten Sieben deutlich den ersten Platz. Insgesamt sahen 3,32 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu.



RTL musste kleinere Brötchen backen, schlug sich am Donnerstag in der Primetime aber besser als eine Woche zuvor. «Alarm für Cobra 11» kam insgesamt auf 3,54 Millionen Zuschauer und elf Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lag man mit 16 Prozent auf Höhe des Senderschnitts. Eine Stunde später kam «CSI» auf 16,3 Prozent Marktanteil. Beide Serien hatten 1,98 Millionen junge Zuschauer. Freuen kann sich auch VOX: Der Spielfilm «Die Wiege der Sonne» bescherte dem Kanal 9,9 Prozent Marktanteil.

Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit den Film «Herbie Fully Loaded» und erreichte damit in der Zielgruppe genau elf Prozent. Umso enttäuschender Schnitt im Anschluss die Weekly «Klinik am Alex» ab, die mit nur 6,1 Prozent Marktanteil heftig unter die Räder geriet. Schlechte Quoten fuhr auch kabel eins mit «Mein neues Leben» (5,2 % in der Zielgruppe) ein, RTL II sendete ab 21.10 Uhr einen «Frauentausch», der mit durchschnittlich 5,7 Prozent Marktanteil ungewöhnlich schwach lief. Dafür kann man sich in Grünwald über den Erfolg der Dick Wolf-Krimiserie «Law & Order: New York» freuen, die auch in dieser Woche mit 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33250
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frauentausch» schwach wie lange nichtnächster ArtikelHeinz Erhardt lässt Konkurrenten hinter sich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung