Primetime-Check

Montag, 09. Februar 2009

von
Der Tagessieg ging am Montag an das ZDF, den zweiten Rang belegte eine RTL-Sendung.

Den Tagessieg am Montag verzeichnete das ZDF mit dem eigenproduzierten Spielfilm «Tod in der Eifel». Durchschnittlich 6,64 Millionen Zuschauer verfolgten das 90-minütige Werk. Der Marktanteil belief sich auf beachtliche 19,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Mainzer Fernsehstation mit 12,2 Prozent ebenfalls sehr erfolgreich. Unterdessen lockte RTL mit seiner Quizshow «Wer wird Millionär?» 6,12 Millionen Zuseher an. Zwar erreichte das Format nur 14,7 Prozent in der Zielgruppe, aber beim Gesamtpublikum wurden tolle 18,0 Prozent eingefahren. Ohnehin hätten die Doku-Soaps nie so tolle Einschaltquoten einfahren können, wenn nicht Günther Jauch im Vorfeld lief. So verzeichnete «Rach – Der Restauranttester» noch 5,93 Millionen Bundesbürger, mit 24,9 Prozent bei den Werberelevanten kann man sehr zufrieden sein.

Die Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins war für 4,13 Millionen Zuseher interessant. Das Erste verbuchte mit der 105-minütigen Show mäßige 12,3 Prozent, beim jungen Publikum kam «Wider dem tierischen Ernst» nur auf ernüchternde 1,9 Prozent Marktanteil. Ganz anders sah es mit «Wedding Date» beim Bällchensender Sat.1 aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die Fernsehstation 13,4 Prozent, jedoch lag man beim Gesamtpublikum mit 2,61 Millionen Menschen deutlich unter dem Schnitt.



Nachdem «Die Simpsons» in den vergangenen Wochen leichte Quotenprobleme hatten, ging es am Montag wieder aufwärts. Die neueste Episode sahen 2,11 Millionen Zuschauer, eine Wiederholung kam danach auf 2,06 Millionen Menschen. Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei 13,4 bzw. 12,7 Prozent Marktanteil. Gar nicht gut sah es für «Terminator: S.S.C.» und «Lost» aus, denn beide Serien verzeichneten nur 7,6 bzw. 7,8 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Die Mystery-Serie von ABC ließ nicht mal eine Million Zuseher einschalten.

Im Durchschnitt lockte das Staffelfinale von «CSI: New York» 3,19 Millionen Bundesbürger vor die Geräte, der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei erfreulichen 14,8 Prozent. Im Anschluss folgte eine alte «Criminal Intent»-Episode, die mit 2,68 Millionen Zusehern ebenso erfolgreich war. Oscar-Preisträger James Woods fuhr am späten Abend mit «Shark» noch 9,5 Prozent Marktanteil ein. Im Hause RTL II verzeichneten die «Kochprofis» rund 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die «Big Brother»-Liveshow holte dagegen nur 7,4 Prozent.

Mit dem Spielfilm «Stop! Oder meine Mami schießt» landete kabel eins am Montag einen Schuss in den Ofen. Denn bei den ab 3-Jährigen verzeichnete der Sender nur schwache 2,9 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten sah es mit 4,7 Prozent keineswegs besser aus.

Mehr zum Thema... Rach
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Rach etwas schwächer, aber dennoch Marktführernächster ArtikelUmzugsaffäre: ProSieben-Beschäftigte wechseln zwei Mal den Standort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung