Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: Nach Elstner die Sintflut?

von
Das große Rätselraten geht los: Wer soll der neue Moderator von «Verstehen Sie Spaß?» werden?

Frank Elstner hat in dieser Woche angekündigt, seine Samstagabendshow «Verstehen Sie Spaß?» nur noch in diesem Jahr moderieren zu wollen. Der 66-Jährige wird kürzer treten und künftig nur noch seinen Talk «Menschen der Woche» sowie «Die große Show der Naturwunder» präsentieren. Nun ist dieser Schritt in diesem Alter nicht besonders überraschend – außerdem war Elstner dann ganze sieben Jahre lang, genauer gesagt seit September 2002, Moderator einer der letzten klassischen Live-Samstagabendshows im deutschen Fernsehen. Einen neuen Chef für die Streiche hat die ARD dennoch bisher nicht gefunden. Und so beginnt die Suche nach einer verantwortungsvollen Aufgabe…

Die ARD wird sehr großes Interesse daran haben, dass «Verstehen Sie Spaß?» weiterhin erfolgreich ist. Schließlich geht es hier nicht um irgendeine Unterhaltungssendung, sondern eine der traditionsreichsten Shows in Deutschland. Sie ist seit nun fast 30 Jahren auf dem Bildschirm und eines der ganz wenigen Unterhaltungsprogramme im Ersten. Nach den zuletzt eher schlechten Quoten, die Cherno Jobatey holte, kam mit Frank Elster der Erfolg und neuer Schwung zurück. Nun muss wieder ein Neuanfang gemacht werden. Hierfür braucht es einen bekannten Menschen, der bei der Masse beliebt ist, einen netten, sympathischen Streichespieler, der keine geschmackslosen Witzgrenzen überschreitet und dem man verzeihen kann. Oder anders ausgedrückt: Jemanden, der nur sehr schwer zu finden ist. Ein Harald Schmidt war bei der Masse nie beliebt und ist es auch heute noch nicht – die Moderation von «Verstehen Sie Spaß?» war daher ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Projekt. Ähnlich war es mit Dieter Hallervorden. Und genauso würde es sich auch verhalten, wenn man Oliver Pocher zum Nachfolger machen würde.

In letzter Zeit ist die ARD dazu übergegangen, Moderatoren, die nicht aus dem Comedy-Fach stammen, zu engagieren – siehe Jobatey und Elstner. Diesen Weg sollte die ARD fortsetzen, da sonst zu viel auf dem Spiel stehen würde. Hape Kerkeling wäre natürlich eine ideale Besetzung – zumal er hier auch wieder mit klassischen Verkleidungssketchen, wie in «Darüber lacht die Welt» oder «Hape trifft!», Promis und Zuschauer reinlegen könnte. Doch ob sich Kerkeling dieser Aufgabe annimmt, ist sehr fraglich, aber zumindest nicht unmöglich. Jörg Pilawa passt für diese Aufgabe als witzloser Moderator weniger. Außerdem hat er angekündigt, zukünftig im TV kürzer treten zu wollen. Oder die ARD geht doch dazu über, eher einen unbekannten Präsentator aus dem weiten Bereich der Comedy-Branche zu holen: Hier würden sich beispielsweise Bernd Stelter, der schon erfolgreich beim WDR mit dem «NRW-Duell» unterwegs ist, oder ein Ingo Oschmann, mit mehreren Comedy-Shows schon in Sat.1 zu sehen gewesen, empfehlen. Oder gar ein Mario Barth, der zwar mit seinem Humor die Nation spaltet, aber immerhin Millionen Fans hat? Wie wäre es mit Olli Dittrich, der immerhin bei «Wetten, dass..?» als Außenmoderator eine sehr gute Figur machte und generell bei vielen beliebt ist?

Möglicherweise liegen wir aber alle mit unseren Tipps falsch und die ARD präsentiert jemanden, mit dem nie und nimmer gerechnet wird. Erinnern wir uns zurück: War das vor sieben Jahren nicht ähnlich, als bekannt wurde, dass Frank Elstner das Ruder übernimmt? Lassen wir uns überraschen.

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Freitag nur auf Quotenmeter.de.

Kontakt zum Autor

Kurz-URL: qmde.de/32991
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX schlägt Mitbewerber deutlichnächster ArtikelZDF-«Bergdoktor» wird immer erfolgreicher
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung