Quotennews

Patient gerettet? «Dr. House» erholt sich

von
«CSI: Miami» und «Dr. House» legten nach ihrer Schwächephase wieder deutlich zu, doch «Psych» enttäuscht weiterhin. Einen mäßigen Staffel-Start erwischte «Law & Order».

Seit einigen Wochen schon muss RTL am Dienstag etwas kleinere Brötchen backen – in der letzten Woche lagen die sonst so dominanten US-Serien sogar nur noch knapp über dem Senderschnitt, was in der Vergangenheit selbst bei Wiederholungen eigentlich noch undenkbar gewesen wäre. Sieben Tage später sieht die Welt allerdings schon wieder ganz anders aus.

Die Aushängeschilder des Serien-Dienstags konnten einige Fans zurückgewinnen und lagen in der Zielgruppe wieder sehr deutlich in Führung. So brachte es «CSI: Miami» in dieser Woche auf 2,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 21,3 Prozent, bevor sich «Dr. House» mit 2,92 Millionen Werberelevanten und 22,2 Prozent schließlich den Tagessieg schnappte. Insgesamt sahen erst 4,29 Millionen Zuschauer, dann kam «Dr. House» noch auf 3,91 Millionen.



Enttäuschend läuft es dagegen nach wie vor für «Psych» - und das trotz neuer Folgen. Nur 2,18 Millionen Zuschauer konnten sich am Dienstag für die US-Serie begeistern, in der Zielgruppe lag «Psych» mit 16,1 Prozent zwar auf einem akzeptablen Niveau, doch wirklich glücklich dürfte man mit diesen Werten bei RTL natürlich nicht sein. Zu später Stunde hatte dann auch «Law & Order» noch zu leiden: Den Auftakt zu inzwischen 18. Staffel des US-Dauerbrenners sahen nur noch 15,7 Prozent der Werberelevanten.

Im Tagesvergleich lag RTL aber natürlich trotzdem sehr deutlich an der Spitze: Im Schnitt erzielte der Kölner Privatsender am Dienstag einen Marktanteil von 17,9 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Und wenn in wenigen Wochen neue Folgen von «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» laufen, dürfte ohnehin niemand mehr an den derzeitigen Durchhänger des Serien-Dienstags denken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32945
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWolke & Meyer punkten gegen US-Dominanznächster ArtikelARD: Einheitlicher Platz für Künstler-Porträts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung