Quotencheck

«Mayday»

von
Die National Geographic-Reihe konnte den Samstagnachmittag von RTL ebenfalls nicht den nötigen Schwung verleihen.

Fünf Staffeln der Doku-Reihe «Mayday» wurden seit dem Jahr 2003 abgedreht sechs einstündige Folgen davon, die sich den Hintergründen großer Flugzeugkatastrophen widmeten, strahlte RTL seit Mitte November in seinem Nachmittagsprogramm am Samstag aus. Die Einschaltquoten blieben jedoch auf überschaubarem Niveau.



Schon die Premiere ging am 15. November um 15:55 Uhr schief: Lediglich 970.000 Zuschauer verfolgten die erste Ausgabe der National Geographic-Reihe. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf entsprechend schlechte 7,2 Prozent und lag auch in der wichtigen Zielgruppe sehr deutlich im roten Bereich. 580.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen an diesem Nachmittag lediglich 11,0 Prozent.

Nur eine Woche später konnte dann sogar nicht mal mehr dieser Wert erreicht werden: Gerade mal noch 10,0 Prozent der Werberelevanten verfolgten die zweite «Mayday»-Episode, die sich dem Thema „Chaos im Cockpit“ widmete. Insgesamt konnte die Reichweite sogar leicht auf 990.000 Zuschauer gesteigert werden, im Gegenzug sank der Marktanteil hier jedoch auf miese 6,7 Prozent. Und es sollte sogar noch schlimmer kommen, denn in Woche drei schalteten nur 730.000 Zuschauer ein, was für sehr magere 5,7 Prozent Marktanteil genügte.



Der Marktanteil sank inzwischen sogar in der Zielgruppe in den einstelligen Bereich und blieb bei 9,1 Prozent hängen – allmählich dürfte auch in den Chefetagen bei RTL das Zittern begonnen werden. Doch der Abwärtstrend konnte in der vierten Sendewoche endlich gestoppt werden, der Marktanteil kletterte auf 11,2 Prozent. Die schlechte Nachricht: Damit wurde zugleich der Bestwert der ersten Staffel eingefahren. Auch insgesamt verzeichnete «Mayday» an diesem Tag mit 990.000 Zuschauern und 7,3 Prozent Höchststände.




Bitter: Die letzten beiden Folgen der Doku-Reihe fielen selbst in der Zielgruppe wieder in die Einstelligkeit. Gerade mal noch 8,2 Prozent der Werberelevanten sahen am 13. Dezember eine Folge über die „Katastrophe im Unwetter“, in der folgenden Woche verzeichnete die Reihe schließlich ebenfalls schlechte 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 890.000 Zuschauern. Ein Erfolg sieht anders aus. Nun bleibt abzuwarten, ob «Mayday» im neuen Jahr am späten Sonntagabend mehr Glück hat.

Das Fazit nach sechs gezeigten Folgen fällt jedenfalls sehr ernüchternd aus: Im Schnitt kam «Mayday» am Samstagnachmittag nur auf 900.000 Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag die Doku-Reihe mit 540.000 jungen Zuschauern und 9,8 Prozent Marktanteil ebenfalls jenseits von Gut und Böse.

Mehr zum Thema... Mayday TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/32309
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBellut: Mehr Experimente, mehr Kerkelingnächster ArtikelVOX zeigt Lifetime-Fernsehfilm im Februar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung