Forenecho

Über die Zukunft von RTL II

von
Was unsere Leser zu Axel Kühns Abgang sagen und wo sie RTL II in Zukunft sehen, lesen Sie im Forenecho.

Einen Tag vor Silvester wurde offiziell verkündet, was schon vorher als Gerücht die Runde machte: Der bisherige RTL II-Programmdirektor Axel Kühn verlässt zum neuen Jahr den Sender. Die Quotenprobleme der letzten Monate waren unübersehbar – Vorläufig übernimmt RTL II-Chefredakteur Jürgen Ohls die Programmdirektion. Was die Quotenmeter.de-User zu diesem Thema zu sagen haben, lesen Sie im „Forenecho“.

Viel diskutiert wird die Zukunft des Vorabends. Bei den aktuellen «Big Brother»-Quoten könnte man annehmen, dass eine Absetzung nicht gerade unwahrscheinlich ist, sollten die Quoten nicht steigen. Ganz allgemein wird der Wunsch nach frischeren Doku-Soaps laut, denn damit fuhr man bei RTL II in den letzten Jahren recht gut. „RTL II braucht mal wieder ein paar innovative Doku-Soaps wie «Frauentausch», nur halt was Neues“, so MarQi. Noch konkreter fallen die Vorstellungen von Sephiroth aus: „Was RTL II 'retten' würde, wäre einer, der RTL II wieder mal deutlich macht, wo die Stärken liegen. Bringt die Kochprofis doch einfach mal um 19.15 und schaut was passiert“, so sein Vorschlag.

Eine ganze Reihe von Usern wünscht sich, dass RTL II den Vorabend mit Animes bestückt – mit weitestgehend ungeschnittenen Fassungen. Makato: „Ich finde, hochwertige Animes könnten RTL IIs Image aufpolieren.“ Saphiroth hält das allerdings für keine gute Idee: „RTL II wird wie gehabt «Naruto» mittags bringen. Also auch «Shippuuden», was ja direkt nach der jetzigen RTL II-Staffel kommt. Und sie werden wie bisher jeden Tropfen Blut wegretuschieren, das Wort 'Tod' aus dem Wortschatz streichen, jeglichen Kampf zusammenstückeln und wenn es zu viel überhand nimmt macht mans wie bei «Dragonball GT» und lässt von den letzten zehn Folgen acht weg. Und so schafft es RTL II ihre eigene Version von «Naruto Shippuuden» zu fabrizieren.“



In der Diskussion um die Zukunft von RTL II kommt man an «Big Brother» natürlich nicht vorbei. Nachdem die achte Staffel noch durchaus gute Werte erzielen konnte, ist die neunte Staffel zum Flop geraten. Viel mehr als fünf Prozent in der Zielgruppe ist bei den Tageszusammenfassungen nicht drin. „Man hätte einfach mal ein Jahr Pause machen und endlich mal zum Anfangskonzept zurückkehren müssen, vielleicht wird der nächste Programmdirektor ja das endlich mal schnallen“, so friendssa. Eine Lösung für das Quotenproblem der Containershow wäre entweder sie Absetzung oder eine radikale Veränderung im Haus selbst - Sephiroth ist der Meinung, dass man das Problem „«BB»-intern“ lösen werde: „Das heißt man haut C-Promis rein, dazu «BB»-Stars wie Jürgen oder Christian und lässt sie sich noch mehr ausziehen und intrigieren. RTL II wird «BB» garantiert nicht aus dem Programm nehmen.“

User TutTut fragt sich, wie ein vorzeitiges Aus von der Containershow aussehen würde: „Was würde denn passieren, wenn RTL II «Big Brother» wirklich rausschmeißen würde [...] ? Würde dann Alida in die Kamera glotzen und sagen: 'wegen zu schlechten Quoten wird «Big Brother» beendet?'“ - Sollten die Quoten von «Big Brother» noch weiter sinken, ist eine baldige Antwort auf die Frage gar nicht so unrealistisch.

Kurz-URL: qmde.de/32306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRadio Multikulti geht im Netz weiternächster ArtikelUm 18.00 Uhr: RTL II setzt auf Doku

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung