Quotennews

«Hart aber fair»: Frank Plasberg schlägt ARD-Spielfilm

von
Mit schwachen Quoten musste sich am Mittwoch das Erste begnügen: «Die Heilerin 2» ging gegen «Die Patin» & Fußball unter – gut, dass es Frank Plasberg gab.

Die Konkurrenz war für das Erste am Mittwoch ungewöhnlich hoch, denn auch RTL und Sat.1 fischten mit ihren Spielfilmen im Gewässer der Öffentlich-Rechtlichen. Viel blieb da für «Die Heilerin 2» mit Ruth Drexel in der Hauptrolle am Ende nicht mehr übrig.

So sahen im Schnitt nur 3,20 Millionen Zuschauer das Familiendrama im Ersten, der Marktanteil lag mit 10,4 Prozent nur mit Mühe im zweistelligen Bereich. Doch immerhin war danach noch auf Frank Plasberg Verlass: Mit seiner Talkshow «Hart aber fair», die sich übrigens dem Thema des zuvor gezeigten Films widmete, konnte er «Die Heilerin 2» sogar noch überholen und brachte es auf 3,35 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf gute 13,1 Prozent – und das, obwohl er sogar gegen „König Fußball“ im ZDF antreten musste.



Beim jungen Publikum hatten allerdings sowohl «Die Heilerin 2» als auch «Hart aber fair» nicht den Hauch einer Chance: Hier beliefen sich die Marktanteile jeweils nur auf 4,5 Prozent – selbst für die inzwischen gesunkenen Ansprüche des Ersten ist das eigentlich viel zu wenig. Anders das Bild beim ZDF: Hier war das Uefa-Cup-Spiel zwischen dem HSV und Aston Villa mit 11,9 Prozent Marktanteil sogar härtester Konkurrent von RTL. Insgesamt sahen 4,58 Millionen Menschen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Die Patin» gewinnt zum Finale doch noch nächster ArtikelVOX-Serien schlagen Eigenproduktionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung