Quotennews

Das Vorabend-Problem der ARD ist wieder da

von
Nach dem Ende von «Türkisch für Anfänger» sind die Quoten-Sorgen wieder komplett zurück. Derzeit versagen Wiederholungen von «Die Bräuteschule 1858» komplett.

Alles andere als ein großer Erfolg war die bis zum vergangenen Freitag am Vorabend ausgestrahlte Serie «Türkisch für Anfänger», doch immerhin beim jungen Publikum konnte die mehrfach ausgezeichnete ARD-Produktion zuletzt in den grünen Bereich vorstoßen. Davon ist das Erste nun aber wieder weit entfernt.

Seit Dienstag werden auf dem traditionell schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr Wiederholungen der Dokusoap «Die Bräuteschule 1858» ausgestrahlt, die nun sowohl insgesamt als auch in der jungen Zielgruppe völlig versagen. Gerade mal 1,34 Millionen Menschen sahen zu, was beim Gesamtpublikum für sehr magere 5,7 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Reihe sogar nur bei 5,1 Prozent hängen.



Leicht wird es also nicht werden, die Programmgewohnheiten der Zuschauer am Vorabend zu brechen – auch der Start einer neuen täglichen Serie im Frühjahr ist sicherlich ein großes Risiko. Angesichts der nach wie vor miesen Zuschauerzahlen haben die Verantwortlichen vom Ersten allerdings auch nicht wirklich viel zu verlieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Serien schlagen Eigenproduktionennächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 17. Dezember 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung