Quotennews

«Punkt 12» wieder mit starken Quoten

von
Im Sommer tat sich das Nachrichtenjournal eine Zeit lang sehr schwer. Nun läuft es wieder besser.

Die Zeiten, in denen das RTL-Format «Punkt 12» Einschaltquoten von 30 Prozent oder mehr beim jungen Publikum einfuhr, sind lange vorbei. Sie endeten mit der Verlängerung des Formats auf satte zwei Stunden. Vor allem die Zeit zwischen 13 und 14 Uhr läuft vermutlich schwächer. Im Sommer tat sich das Magazin dann richtig schwer. Teilweise musste man kämpfen, dass man die 20-Prozent-Marke in der Zielgruppe überhaupt hielt.

Inzwischen sieht die Welt wieder etwas rosiger aus. Am Dienstag verfolgten beispielsweise 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren das Nachrichtenmagazin, was insgesamt schon zu richtigen guten 20,7 Prozent Marktanteil führte. Bei den Werberelevanten war die Sendung mit durchschnittlich 27,9 Prozent klarer Marktführer und fast wieder so stark wie in den besten Zeiten 2007.

ProSieben strahlt unterdessen zeitgleich das Magazin «SAM» aus, das zunächst unter der Verlängerung des RTL-Pendants litt. Auch «SAM» dauert mittlerweile 120 Minuten – kämpft aber nach wie vor mit den Quoten. Am Dienstag lag man mit nur 10,9 Prozent Marktanteil knapp unterhalb des Senderschnitts. 0,46 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu. RTL ist in beiden Gruppen demnach der klare Gewinner.

Mehr zum Thema... Punkt 12 TV-Sender RTL SAM
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlare Sache: «Dr. House» siegt auch mit Wiederholungennächster ArtikelProSieben nervt mit Bands und überzeugt mit Raabs Poker-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung