Quotennews

«Santa Clause» sorgt für schöne Sat.1-Bescherung

von
Für Sat.1 läuft es in diesen Tagen richtig gut, so auch am Dienstag. Mit einer US-Weihnachtskomödie musste man sich nur den RTL-Serien geschlagen geben.

Über schlechte Quoten muss man sich kurz vor Weihnachten in Berlin derzeit nicht beschweren. Der Grund: Mit zahlreichen Spielfilmen wusste Sat.1 in den vergangenen Tagen sein Publikum zu begeistern. Am Mittwoch setzte sich die Rallye fort.

Diesmal war es die Weihnachtskomödie «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung», die auf großes Interesse stieß. Im Schnitt sahen 2,34 Millionen 14- bis 49-Jährige die Weihnachtskomödie mit Tim Allen in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich auf starke18,2 Prozent in der Zielgruppe – damit musste sich Sat.1 lediglich den auch in der Wiederholung starken US-Serien geschlagen geben. Etwas ernüchternd sind die Zahlen aber trotzdem: Dass die Wiederholung der Komödie erfolgreicher ist als so manche deutsche Eigenproduktion in Erstausstrahlung, gibt zu denken.



Wie auch immer – nun dürfte erst mal die Freude über den großen Zuspruch im Mittelpunkt stehen. Gut sah es übrigens auch beim Gesamtpublikum aus: Hier entsprachen 3,55 Millionen Zuschauern ordentlichen 11,5 Prozent Marktanteil. Werte, von denen im Anschluss auch Ulrich Meyer profitieren konnte, denn sein Magazin «Akte 08» wurde von 2,31 Millionen Menschen gesehen und erzielte in der Zielgruppe überzeugende 14,1 Prozent Marktanteil.

Recht ordentlich lief es teilweise auch am Vorabend, wo «Anna und die Liebe» gute 11,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte. Aber in erster Linie dank der erfolgreichen Primetime stimmten dann auch die Tagesmarktanteile von Sat.1: Auf gute 12,2 Prozent kamen die Noch-Berliner am Dienstag beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe sprangen sogar 13,3 Prozent heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32032
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Zwei Weihnachtsmänner» nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 16. Dezember 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung