Primetime-Check

Dienstag, 09. Dezember 2008

von
Wie lief es für eine weitere Folge von «Mein Restaurant» und wie erfolgreich war «In aller Freundschaft»?

Der Dienstag ist weiterhin ein Serientag. In Front lagen erneut die beiden ARD-Formate, die vor allem beim älteren Publikum punkteten. Die Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft» holte beispielsweise 5,83 Millionen Zuseher, zuvor kam «Familie Dr. Kleist» auf 5,65 Millionen. Mit 6,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen lief es für die Familienserie recht ordentlich. In der Zielgruppe hatte RTL wie gewohnt das Sagen: Das Staffelfinale von «Dr. House» begeisterte 3,60 Millionen Werberelevante (insgesamt 4,78 Millionen Zuschauer). RTL holte somit 26,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei «CSI: Miami» waren 23,6 Prozent der Zielgrüpplinge dabei.

Gut lief es auch für RTL II: «Zuhause im Glück» kam im Schnitt auf 8,2 Prozent Marktanteil, um 22.15 Uhr holte «Exklusiv – Die Reportage» richtig starke elf Prozent. Um diese Zeit war auch Sat.1 stark: Ulrich Meyer und sein «Akte 08»-Team dürfen sich über tolle 14,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten freuen. Insgesamt sahen 2,76 Millionen Menschen zu. Um 20.15 Uhr kam der Weihnachtsfilm «Es ist ein Elch entsprungen» auf 3,61 Millionen Zuseher ab drei Jahren und 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

VOX litt unter der starken Konkurrenz und konnte mit «Mein Restaurant» nichts entgegensetzen. Lediglich 5,8 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis für die von Christian Clerici moderierte Sendung. Wesentlich erfolgreicher war da ProSieben: Der zweite Teil des Mittermeier Stand-Ups «Safari» kam in der Zielgruppe auf wahnsinnig starke 19,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,60 Millionen Bundesbürger zu.

Um 20.15 Uhr zeigte kabel eins «Das Geheimnis meines Erfolges» und kam damit auf magere 1,06 Millionen Zuseher. Auch in der Zielgruppe lag der Film mit nur rund fünfeinhalb Prozent Marktanteil unter den Erwartungen. Das ZDF setzte auf «Am großen Strom», lockte damit aber nur vergleichsweise schwache 3,15 Millionen Bundesbürger hinter dem Ofen hervor.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,7 Prozent Marktanteil siegte das Erste am Dienstag bei allen Zuschauern vor Sat.1 mit tollen 12,8 Prozent und RTL, das trotz starker Primetime nur auf 12,4 Prozent kam. Das ZDF lag bei 12,1 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,8 %), VOX (4,4 %), RTL II (4,1 %) und kabel eins mit schwachen 3,4 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den Werberelevanten ging der erste Platz an RTL (17,7 %), Sat.1 kam auf 12,9 Prozent, ProSieben ergatterte im Schnitt 12,7 Prozent. Vierter wurde die ARD mit guten 6,8 Prozent, RTL II freut sich über durchschnittlich 6,6 Prozent Tagesmarktanteil. Auf den weiteren Plätzen: VOX mit genau sechs Prozent, kabel eins (5,7 %) und das ZDF mit 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31483
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelImmerhin: «BB»-Zusammenfassungen starten gutnächster ArtikelIst «Big Brother» wirklich Trash-TV?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung