Primetime-Check

Donnerstag, 04. Dezember 2008

von
Wie schnitt das «Starquiz» in der ARD ab? Kam «Hagen hilft!» auf erfolgreiche Werte?

Der ARD-Moderator Jörg Pilawa wurde ein weiteres Mal mit «Das Starquiz» auf Sendung geschickt, das mit 6,21 Millionen Zuschauern hervorragend funktionierte. Die Marktanteile beliefen sich auf erfreuliche 20,3 und 7,5 Prozent Marktanteil. Weniger begeistert waren die Programmplaner beim ZDF, denn die neue Serie «Dell & Richthoven» wurde vom Publikum ignoriert. Nur 2,37 Millionen Bundesbürger schalteten ein, der Marktanteil war mit 7,8 Prozent auf keinem schönen Niveau.

Bei RTL wird neuerdings jeden Freitag gefeiert, denn die Krise der deutschen Serie ist vorbei. Die neue Staffel von «Alarm für Cobra 11» verbuchte wesentlich bessere Werte als vor einem halben Jahr und mit Wiederholungen schlägt man selbst «Popstars – Just 4 Girls». Während die RTL-Serie auf 18,5 Prozent Marktanteil kam, verbuchte die Castingshow 16,4 Prozent.

Mit den eigenproduzierten Serien «Dr. Molly & Karl» und «Plötzlich Papa» erreichte Sat.1 zur besten Sendezeit nur 1,30 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich zwischen 5,3 und 5,7 Prozent. Der Schwestersender kabel eins hatte auch zu kämpfen, denn «Mein neues Leben» läuft nicht nach Plan. Die Auswander-Doku erreichte 4,3 Prozent Marktanteil, danach kam «Hagen hilft!» auf 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.




Im Hause VOX wurde «Familie Stone – verloben verboten» ausgestrahlt, der US-Spielfilm lockte 2,01 Millionen Zuseher zum Kölner Fernsehsender. Mit 10,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann man sehr zufrieden sein. RTL II hingegen kam mit der letzten Folge der achten «Law & Order: SVU»-Staffel auf 6,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste belegte am Donnerstag mit 14,3 Prozent den ersten Platz, die weiteren Ränge gingen an RTL (12,1% MA) und das ZDF (12,0%). Sat.1 holte 10,5 Prozent und ProSieben musste sich mit 6,3 Prozent zufrieden geben. VOX enttäuschte mit 5,4 Prozent, RTL II kam auf 3,3 Prozent und kabel eins auf 3,0 Prozent Marktanteil.

Beim jungen Publikum erreichte RTL starke 16,7 Prozent, ProSieben unterhielt zwölf Prozent der jungen Menschen. Der Berliner Sender Sat.1 verbuchte 10,4 Prozent und VOX holte 8,1 Prozent. Die weiteren Plätze belegten ARD (6,7% MA), RTL II (5,7%), jeweils fünf Prozent gingen an kabel eins und ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. Molly» rutscht noch eine Stufe runternächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 04. Dezember 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung