Primetime-Report

Krach! Die Quotenshow

von
Ein letztes Mal ging Sat.1 mit den Nonsens-Shows baden. Auch die Lego-Show und die Serien floppten. Dafür sah es für das RTL-Supertalent umso besser aus: Das Finale erreichte Spitzen-Quoten.


Wenn es am Montag zwei große Verlierer gab, dann waren es ohne Zweifel ProSieben und die ARD. Während RTL mal wieder mit «Bauer sucht Frau» auftrumpfte (8,17 Millionen Zuschauer) und es auch für VOX («Criminal Intent») und Sat.1 («Plötzlich Prinzessin 2») gut lief, waren an der Neuverfilmung «Der Seewolf» nur 2,17 Millionen Menschen interessiert, was zu mageren 6,8 Prozent Marktanteil führte. In der Zielgruppe reichte es gar nur für weit unterdurchschnittliche 9,5 Prozent. Eine neue Folge der «Anwälte» sahen 7.000 Menschen weniger (vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Noch weiter runter ging es logischerweise am zweiten Tag des «Seewolfes». Nochmals 200.000 Zuschauer weniger sorgten für 6,2 Prozent Marktanteil. Grandiose Werte erzielte hingegen die ARD. Rund sechs Millionen Menschen verfolgten «In aller Freundschaft» und «Familie Dr. Kleist», das führte zur klaren Marktführerschaft. Auch RTL konnte sich mit «CSI: Miami» und «Dr. House» sehr glücklich schätzen. Das ZDF sendete eine Episode der Dokumentations-Rehe «Die Deutschen», 4,99 Millionen Menschen sahen zu. 15,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren erreicht. Am ARD-Film «Feuerschiff», der am Mittwoch zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde, kam keiner vorbei. 5,36 Millionen Menschen verfolgten den 90-Minüter. Ansonsten standen Weihnachts-Hits (ZDF; 4,73 Millionen Zuschauer), Schuldnerberatung (RTL; 4,69 Millionen Menschen) und Fußball (Sat.1; bis zu 4,50 Millionen Interessierte) hoch im Kurs. Die «Desperate Housewives» mussten sich in der Zielgruppe nur von RTL schlagen lassen.




Am Donnerstag war die Primetime besonders hart umkämpft. Das Erste strahlte die «Bambi»-Verleihung aus und konnte sich mit 5,74 Millionen Zuschauer an die Spitze setzen. Doch auch die RTL-Serien «Alarm für Cobra 11» und «CSI» wurden nicht gemieden: Fast vier Millionen Menschen sahen jeweils zu, was zu 12,2 beziehungsweise 12,8 Prozent Marktanteil führte. VOX hatte mit «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» ein ganz heißes Eisen im Feuer. 2,57 Millionen Menschen schalteten ein, womit die «Popstars» knapp überholt wurden. Die Sat.1 Serien kamen auch in der letzten Woche auf keinen grünen Zweig. Ein Ende der Durststrecke ist nicht in Sicht. Für RTL startete am Freitag ein rundum gelungenes Wochenende. 5,92 Millionen Menschen wollten «Wer wird Millionär» nicht verpassen, 20,2 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Beim ZDF lief es für «Kommissar Stolberg» und die «SOKO Leipzig» hervorragend (4,42 beziehungsweise 4,84 Millionen sahen zu). «Aloha! Die Südseeshow» bildete einen (krönenden) Abschluss der Hugo Egon Balder-Unsinn-Shows. 1,42 Millionen Interessierte entsprachen lächerlichen 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Gleich drei private Sender gingen am Samstagabend mit einer Show ins Rennen. Eindeutiger Gewinner - wie könnte es anders sein - war RTL, da 6,10 Millionen Menschen das «Supertalent»-Finale verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden über 30 Prozent Marktanteil erreicht. Darauf folgte die von ProSieben ausgetragene «TV Total Stock Car Crash Challenge». Doch nur 2,04 Millionen fanden zu dem ellenlangen Spektakel (8,6 Prozent Marktanteil). Absoluter Verlierer des Abends war mal wieder Sat.1, da die «Lego-Show» auf erbärmliche 1,81 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Währenddessen zeigte kabeleins den alten James Bond «In tödlicher Mission» und sahnte mit sieben Prozent Marktanteil ab. Die ARD strahlte am Sonntag ausnahmsweise keinen neuen «Tatort» aus, sondern ging mit dem Spielfilm «Mogadischu» an den Start. 7,34 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 21,2 Prozent Marktanteil konnten verbucht werden. «Das Haus am See» mit Keanu Reeves und Sandra Bullock verfolgten 4,06 Millionen Menschen. Doch auch der ProSieben-«Transporter» lief sehr erfolgreich und kam auf 17,6 Prozent Marktanteil bei den “Jungen”.


… ist der US-Spielfilm «Schöne Bescherung». Trotz der harten Konkurrenz am Freitagabend sendete RTL II höchst erfolgreich den ersten richtigen Weihnachts-Film der Saison. 1,94 Millionen Zuschauer haben einen guten 84. Platz im Wochenranking zur Folge.


… ist die 2,04. So viele - oder besser gesagt wenige - Menschen verfolgten «Die große TV Total Stock Car Crash Challenge». Offenbar haben die Menschen langsam keinen Spaß mehr an Y-Z Promis, die sich gegenseitig Dellen ins Auto fahren. Mit 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und das auch nur wegen der langen Sendezeit - wurde der tiefste Wert erreicht.


… sind «Die Glücksritter». Gegen die RTL-Serien, die ARD-Serien und den «Seewolf» sendete kabeleins am Dienstag den Film «Die Glücksritter». Überraschenderweise wollten 1,84 Millionen Menschen den älteren Film sehen, in der Zielgruppe reichte es zu 10,6 Prozent Marktanteil.


… ist «Der Seewolf». Warum ProSieben ausgerechnet den «Seewolf» neu auflegen musste, war von Anfang an ein Rätsel. Das böse Erwachen kam direkt am Tag nach der Ausstrahlung: Lediglich 2,17 beziehungsweise 1,97 Millionen Menschen waren am aufwendigen Film interessiert, die Plätze 74 und 83 im Wochenranking sind die bittere Folge.


«Wetten, Dass..?», «Tatort» und «Bauer sucht Frau» liegen immer noch auf den ersten drei Plätzen des Standes der Season. «Familie Dr. Kleist» rutschte vom achten auf den zehnten Platz und macht den Weg frei für den ZDF-Mittwochsfilm und die Freitagsausgabe von «Wer wird Millionär?». Trotz leicht steigender Zuschauerzahlen fiel «Raus aus den Schulden» um einen Platz nach unten. «Anne Will» stieg um zwei Plätze nach oben.

Mehr zum Thema... Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/31337
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Wintersportprogramm mit ‚starken Sponsoren’nächster Artikel«Reaper»: The CW setzt Comeback der Serie an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung