Primetime-Check

Montag, 17. November 2008

von
Wer schlug sich gegen «Bauer sucht Frau» am besten? Wie lief es für «CSI: NY» und «Die Kochprofis»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLAn RTL führt auch an diesem Montag wieder kein Weg vorbei: 7,88 Millionen Zuschauer sahen «Wer wird Millionär?», bevor «Bauer sucht Frau» mit 8,59 Millionen so beliebt war wie nie zuvor. Der Marktanteil kletterte auf starke 27,4 Prozent beim Gesamtpublikum und auch in der Zielgruppe lag die Kuppelshow mit 3,79 Millionen Zuschauern und 28,5 Prozent Marktanteil meilenweit vor den Programmen der Konkurrenz. Auch «Extra» kam im Anschluss richtig gut an und erzielte noch starke 26,1 Prozent. Mit 5,21 Millionen Zuschauern war das Magazin mit Birgit Schrowange übrigens erfolgreicher als die Primetime-Programme der anderen Sender, mal vom ZDF-Film «Der Tote in der Mauer» abgesehen, den 6,25 Millionen sahen.

Beim ZDF kann man ohnehin sehr zufrieden sein, denn selbst bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Mainzer mit 1,33 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 9,7 Prozent Marktanteil überaus erfolgreich. Damit konnte übrigens sogar der Sat.1-Film «Spanglish» abgehängt werden, der nicht über 9,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus kam und insgesamt mit 1,74 Millionen Zuschauern ohnehin völlig versagte. VOX hatte da schon deutlich mehr Erfolg und punktete mit «CSI: NY» bei 3,48 Millionen Zuschauern sowie 15,2 Prozent der Werberelevanten. «Criminal Intent» schaffte danach noch 2,87 Millionen sowie 12,2 Prozent Marktanteil.




Bei ProSieben war derweil auf «Die Simpsons» Verlass, die mit zwei Folgen jeweils über zwei Millionen Menschen unterhielten und in der Zielgruppe Marktanteile von 15,5 und 13,5 Prozent einfuhren. «Supernatural» hatte danach jedoch nur wenig zu melden und kam nicht über 1,36 Millionen Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mageren 8,7 Prozent, konnte mit einer zweiten Folge später jedoch auf 11,5 Prozent ausgebaut werden. RTL II versuchte derweil sein Glück mit den «Kochprofis» und erzielte mit zwei Episoden Marktanteile von 8,4 und 7,1 Prozent, während der kabel eins-Film «Jumpin’ Jack Flash» nur auf 4,7 Prozent sowie insgesamt 970.000 Zuschauer kam. Diue RTL II-Serien «Californication» und «Dexter» fuhren am späten Abend übrigens neue Negativ-Rekorde ein.

Und dann wäre da auch noch das Erste, das am Montag zu den Letzten gehörte und mit der Serie «Die Anwälte» gerade mal noch 1,71 Millionen Menschen erreichte, bevor die Dokumentation «Die Bagdad-Bahn» sogar bei 1,52 Millionen hängen blieb. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf völlig indiskutable 4,5 Prozent, bei den Jungen blieb die Doku bei 3,0 Prozent hängen.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag dank der sehr starken Primetime beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent locker gegen die Konkurrenz durch. Das ZDF wurde mit drei Prozentpunkten Rückstand Zweiter vor dem Ersten mit 10,6 Prozent und Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,9 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,0 Prozent.

In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Ein Marktanteil von 18,3 Prozent bedeutete die eindeutige Marktführerschaft vor ProSieben mit 12,2 Prozent. Sat.1 erzielte 11,2 Prozent und wurde Dritter vor VOX mit 9,6 Prozent. Dahinter: ZDF (6,5 Prozent), RTL II (5,3 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent) und das Erste (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrass: Dritte «Türkisch für Anfänger»-Staffel startetnächster ArtikelOlli Dittrich ist ein großer Romantiker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung