Primetime-Check

Freitag, 14. November 2008

von
Wie schlugen sich die Sender gegen den «Domino Day»? Konnte Sat.1 mit seinem US-Film dagegen bestehen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLDer «Domino Day» hatte am Freitag das Sagen: 6,19 Millionen Zuschauer sahen ab 21:00 Uhr den Weltrekord-Versuch bei RTL, was schon beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 21,3 Prozent reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Live-Übertragung mit 3,46 Millionen jungen Zuschauern und 29,2 Prozent Marktanteil ebenfalls den Tagessieg – die anschließende Auszählung der Steine kam sogar auf einen Marktanteil von 34,4 Prozent. Dagegen konnte kein Sender mithalten: Am ehesten gelang dies jedoch noch dem ProSieben-Film «Die Herrschaft des Feuers», der auf 1,76 Millionen Werberelevante und gute 15,0 Prozent Marktanteil kam. Mit 2,40 Millionen Zuschauern sah es zudem auch insgesamt gut aus.

Das ZDF konnte derweil mit seiner Krimiserie «Kommissar Stolberg» punkten: 5,13 Millionen Menschen sahen zu, ehe «SOKO Leipzig» immerhin noch auf 4,27 Millionen kam. Im Ersten erreichte die Komödie «Mamas Flitterwochen» schließlich 4,57 Millionen Zuschauer, kam beim jungen Publikum jedoch nicht über schwache 5,7 Prozent Marktanteil hinaus. Sat.1 hatte dagegen wenig zu melden und kam mit Hugo Egon Balders «Holldriöh! Die Alpenshow» nicht über 2,03 Millionen Zuschauer sowie 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. «Ladykracher» verbuchte im Anschluss allerdings etwas bessere 10,3 Prozent.




RTL II setzte voll und ganz auf Filme und hatte dabei ein gutes Gespür: «Doc Hollywood» erzielte einen Marktanteil von 7,1 Prozent bei den Werberelevanten und kam auf 1,11 Millionen Zuschauer, ehe sich «Nico» sogar auf 1,26 Millionen steigerte. Die VOX-Show «Mein Restaurant» schlug sich indes mit 1,37 Millionen Zuschauern vergleichsweise wacker und lag in der Zielgruppe mit 970.000 Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil erneut im grünen Bereich. Schwach schnitten dagegen die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» ab, die mit Marktanteilen von 5,5 und 4,8 Prozent enttäuschten.

Die Tagesmarktanteile
RTL machte am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent das Rennen vor dem ZDF, das auf 12,8 Prozent kam. Das Erste wurde mit 12,4 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 11,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL ebenfalls durch: Hier erzielten die Kölner starke 19,2 Prozent und gewannen damit locker gegen ProSieben mit nur 11,8 Prozent. Sat.1 holte 11,2 Prozent und wurde Dritter vor VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: RTL II und das Erste mit jeweils 6,0 Prozent, das ZDF (5,9 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Domino Day»: Rekord stoppt Zuschauer-Verlustenächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 14. November 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung